Stadtrundgang zum Lichterzauber Hann. Münden
Überlebensgroße Skulpturen verwandeln die Altstadt in ein funkelndes Winterwunderland.
Wunderschön ausgeleuchtete Fachwerkgiebel und mit Lichterketten umrandete Fenster lassen die jahrhundertalten Fachwerkschätze in einem besonderen Glanz erstrahlen. Das in Hann. Münden schon immer sehr bedeutende Wasserthema wird am Szeneplatz hinter dem Rathaus aufgegriffen. Die Lichtinstallationen sorgen nicht nur für leuchtende Augen, sondern schaffen auch eine gemütliche Atmosphäre für einen Winterbummel durch die Altstadt. Nach einer wärmenden Einkehr in einem Café oder Restaurant kann die Erkundungstour gut gestärkt fortgesetzt und neue Lichterplätze entdeckt werden.
Autorentipp
Die Lichtfiguren leuchten von Ende November bis Ende Dezember. Täglich von 17 Uhr - 22 Uhr.
Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Sie starten die Tour am historischen Rathaus von Hann. Münden. Auf dem Rathausvorplatz stehen die Engelsflügel, welche sich hervoragend für ein Foto vor dem prachtvollen Rathaus eignen. Halten Sie sich leicht rechts und laufen auf die Fußgängerzone "Lange Straße". Nach wenigen Metern sehen Sie schon die Skulptur des Doktor Eisenbart. Diese zeigt eine Szene seiner Behandlung.
Nach ca. 15m erreichen Sie die historische Werrabrücke. Links befindet sich die Wanfrieder Schlagd. Dort erblicken Sie an deren Spitze den großen Kometen. Von der Werrabrücke rechts aus geht es in den Dielengraben ein. Auf der rechten Seite begrüßt Sie Santa Claus, sitzend auf der Parkbank. Folgen Sie dem Dielengraben bis zum Ende. Kurz vor deren Ende können Sie rechts am Welfenschloss vorbei gehen. Hier sehen Sie das große Pferd.
Vom Welfenschloss aus gehen Sie in die Straße am Plan. Linkerhand gelangen Sie in die Wallanlagen. Hier begrüßen Sie gleich mehrere Lichtfiguren wie der Adler, die Schneeeule, der Rentier, das Eichhörnchen und die Rehfamilie. Halten Sie sich rechts, so dass Sie wieder in die historische Altstadt gelangen. Folgen Sie der Burgstraße, diese mündet am Ende in die Wallstraße.
An der Rotunde sehen Sie das Reh. Sie befinden sich nun wieder auf der Fußgängerzone, "Lange Straße". Laufen Sie diese wieder in Richtung Rathaus. Zwischen St. Blasius Kirche und Rathaus auf dem Szeneplatz befindet sich der Schwan und ein wunderschön beleuchteter "Wasserteppich".
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen