Rundweg Gröninger Feld
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Die durch arten- und strukturreiche Laubwälder führende Route ist rund 6,3 km lang und bietet allen Wanderbegeisterten herrliche Ausblicke in die Landschaft nördlich von Hameln.
Das 110 ha große, zwischen Hameln und Holtensen gelegene „Gröninger Feld“ wird vom Bas- und Schweineberg sowie dem Franzosenkopf umrahmt.
Vom Forsthaus Heisenküche aus starten Sie nach Süd-Westen auf der Esskastanienallee. Dann biegen Sie auf den Jakobsweg Richtung Nord-Westen ab und kommen an dem Denkmal der Brüdersteine vorbei. Anschließend geht es weiter Richtung Norden zur Landwehr und zur Holtenser Warte.
Sie haben etwa die Hälfte der Strecke geschafft. Nun folgen Sie dem Weg entlang des Feldes nach Osten und stoßen auf den Weserbergland-Weg, dem Sie nach Süden folgen, bis Sie wieder an Ihrem Ausgangspunkt ankommen. Einkehrmöglichkeit haben Sie in der „Heisenküche“.
Auf Ihrem Weg wandern Sie über den Schweineberg, wo sich Norddeutschlands wohl größtes Vorkommen des Märzenbechers befindet. Die Frühlingsknotenblume findet auf flachgründigen Braunerde-Böden über dem Muschelkalk ideale Bedingungen. Zudem können Sie entlang Ihrer Route über 150 Jahre alte Baumriesen bestaunen.
Autorentipp
Wandeln Sie in der Nähe des Gasthausen "Heisenküche" auf einem Waldlehrpfad und bedienen Sie sich an den Esskastanien.
Im Frühjahr unbedingt die Märzenbecherblüte bestaunen.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Der Weg ist für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen ungeeignet.
Weitere Infos und Links
http://www.weserbergland-tourismus.de/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Forsthaus Heisenküche aus starten Sie nach Süd-Westen auf der Esskastanienallee. Dann biegen Sie auf den Jakobsweg Richtung Nord-Westen ab und kommen an dem Denkmal der Brüdersteine vorbei. Anschließend geht es weiter Richtung Norden zur Landwehr und zur Holtenser Warte. Hier haben Sie etwa die Hälfte der Strecke geschafft. Nun folgen Sie dem Weg entlang des Feldes nach Osten und stoßen schließlich auf den Weserbergland-Weg, dem Sie nach Süden ein Stück folgen, bis Sie schließlich wieder an Ihrem Ausgangspunkt ankommen.
Die Wegebeschaffenheit besteht zu 30% aus Schotter und zu 70% aus naturbelassenen Wegen.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bahnhof Hameln: regelmäßige Anbindung S5 (Hannover Flughafen - Paderborn), RB 77 der Nordwesbahn (Hildesheim - Bünde)
Bushaltestelle City Pfortmühle: regelmäßige Anbindung an den stadtverkehr Hameln sowie überregeionale Buslinien (Hope, Hemeringen, Hessisch Oldendorf, Bad Pyrmont, Grießem, Groß Berkel, Klein Berkel)
Anfahrt
Der europäische Verkehrsknotenpunkt Hannover liegt per Bundesstraße und Schiene ca. 50 km von Hameln entfernt. Die Stadt Hameln ist Schnittpunkt der Bundesstraßen B 1, B 83 und B 217. Das vom Hamelner Zentrum sternförmig ausgehende Netz von Bundesstraßen wird durch Landes- und Kreisstraßen weiter verdichtet. Die Entfernung zur nächsten Autobahnauffahrt beträgt ca. 20 km zur A 2 (Ruhrgebiet-Hannover-Berlin), ca. 45 km zur A 7 (Hamburg-Hannover-Kassel).
Parken
Nutzen Sie den Parkplatz am Forsthaus "Heisenküche".
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Der Flyer "Hamelner Stadtwälder" ist kostenfrei an der Tourist Information in Hameln erhaltbar.
Kartenempfehlungen des Autors
Entdeckerkarte vom Weserbergland Tourismus e.V.
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Keine spezielle Ausrüstung notwendig.
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen