Rote Hödeken
Dieser 18 km lange Rundwanderweg führt Sie von Alfeld aus durch das waldreiche Gebiet der Sieben Berge. Es erwarten Sie tolle Aussichten über das Leinebergland.
Vom Wanderparkplatz in Alfeld aus folgen Sie zunächst dem roten Hödeken, einer zwergenartigen Sagengestalt der Region, bergauf Richtung Himmelberg. Oben angekommen lockt der Himmelbergturm mit seiner traumhaften Aussicht. Nach 119 Stufen erwartet Sie bei gutem Wetter eine Aussicht auf die Stadt Alfeld, über den Höhenzug Sieben Berge bis hin zum Brocken im Harz.
Weiter geht es zur Adamishütte, einer Schutz- und Wanderhütte mit Grillmöglichkeit, die zu einer Pause einlädt. Anschließend führt der abwechslungsreiche Weg durch die waldreiche Berglandschaft entlang des Heim-, Lauens-, Osten- und Saalberges.
Bei Brüggen besteht die Möglichkeit, einen kurzen Abstecher zur Hohen Tafel zu machen. Mit 395 Metern ist der Tafelberg, wie er auch genannt wird, der Höchste der Sieben Berge. Auch hier erwartet Sie mit dem Tafelbergturm ein Aussichtsturm, von dem aus sich ebenfalls eine tolle Sicht über die Wälder und weiten Felder des Leineberglands bietet. Am Waldrand entlang wandern Sie mit Blick auf das Leinetal über den Ort Eimsen zurück zum Ausgangspunkt.
Autorentipp
Sicherheitshinweise
Es gibt keine besonderen Sicherheitshinweise.Weitere Infos und Links
https://www.weserbergland-tourismus.de/Start
Ziel
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof: Alfeld (Leine) von da aus sind es noch ca. 2.5 km bis zum Ausgangspunkt.
Bushaltestellen: Alfeld(Leine) Senator-Behrens-Straße (400 m bis zum Parkplatz) oder Alfeld(Leine) Lerchenweg (450 m bis zum Parkplatz)
Parken
Parkplatz Berufsschulzentrum Alfeld (Leine)Koordinaten
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Es ist keine spezielle Ausrüstung notwendig.Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen