Kellerwaldsteig - Die Seele einmal richtig baumeln lassen
Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund. Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Kellerwaldsteig will dem Wanderer die abwechslungsreiche und einzigartige Schönheit des Natur- und Nationalparks Kellerwald-Edersee näher bringen.
Alle Sehenswürdigkeiten im fast 600 Quadratkilometer großen Naturpark und dem zentral eingebetteten Nationalpark Kellerwald-Edersee liegen auf der Wanderstrecke. Unter dem Motto: „Die Seele einmal richtig baumeln lassen“, können sie in milden Mittelgebirgsklima Kraft für den Alltag tanken. Erleben sie den Edersee mit seinem sauberen und klaren Wasser, die urigen Krüppelwälder im Norden, die riesigen Buchen im Nationalpark, idyllische Ortschaften mit einladenden Landgasthöfen und insbesondere im Süden die bei Wanderern so beliebten Wald-, Feld- und Wiesenfluren. Der Kellerwaldturm auf dem Wüstegarten, der höchsten Erhebung im Naturpark, ermöglicht Blicke weit über die Region hinaus.
Autorentipp
Von Frankenau nach Asel, von Frankenau nach Herzhausen und von Frankenau nach Hüddingen ermöglichen die Unterteilung in eine Nord-, Süd- u. Westroute.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
NationalparkZentrum KellerwaldMaislabyrinth am Edersee
Sommerrodelbahn Edersee
Schloss Waldeck
Die Edersee-Staumauer – ein Gigant aus der Kaiserzeit
Sicherheitshinweise
Der Kellerwaldsteig führt durch urige Wälder, die überwiegend nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt werden. Alte Bäume können umgekippt und Äste auf den Weg gefallen sein. Die Benutzung des Kellerwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr. Bei starkem Wind, kräftigem Regen und bei Schneefall sollten Sie den Kellerwaldsteig nicht begehen.
Auf den Karten und Schildern vor Ort sind die offiziellen Rettungspunkte (z.B. KB-240) eingetragen / markiert. Bei Verletzungen können Sie dem Rettungsdienst (Telefon: 112) den jeweiligen Punkt durchgeben. Das Handynetz ist besonders im Nationalpark nicht flächendeckend.
Aufgrund von Fällarbeiten, wegen Trockenheitsschäden an den Bäumen, kommt es aktuell immer wieder zu kurzzeitigen Sperrungen. Aktuelle Informationen zur Situation für die gesamte Region sind auf der Startseite des Naturparks Kellerwald-Edersee ersichtlich.
Weitere Infos und Links
Ideale Wanderzeit ist zwischen April und Oktober. Davor und danach kann es zu Windbruch und vermehrten Waldarbeiten kommen.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Kellerwaldsteig kann von einem beliebigen Ort begonnen werden. In der hier beschriebenen, offiziellen Tour startet man in Frankenau, was sich in etwa mittig vom Kellerwaldsteig befindet. Im Uhrzeigersinn geht es dann in Richtung Norden bzw. Lichtenfels, Edersee, Waldeck. Ab Waldeck geht es dann schnurstracks nach Süden, Edertalsperre, Nationalpark Kellerwald-Edersee, kleine Bad Wildunger Dörfer, Bad Zwesten und zurück über Haina (Kloster) in Richtung Ausgangspunkt Frankenau.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Linie 520 - Bad Wildungen - Frankenberg / Eder
Über die Ost-West Verbindung ist Frankenau gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden. Generell sollte aber auch da AST-Taxi mit in die Planung einfließen.
AST - AnrufSammelTaxis
Mit dem AnrufSammelTaxis (AST) stellt der NVV die Mobilität auf den Strecken sicher, die nicht so stark nachgefragt werden. Statt mit dem Bus sind Sie hier in normalen Taxen oder Mietwagen unterwegs. Auch AST haben feste Fahrplanzeiten – Sie müssen lediglich Fahrtwunsch (in der Regel) bis 30 Minuten vor der Fahrt telefonisch anmelden. Bedenken Sie auch, AST fahren nur, wenn parallel keine normalen Linienbusse fahren.
AnrufSammelTaxi-Zentrale: +49 (0) 5631-5062088
Alle Verbindungen sind über die NVV-Fahrplanauskunft genaustens ersichtlich!
Anfahrt
Um zum Ausgangspunkt in Frankenau zu kommen, empfiehlt es sich über die Bundesstraße B253 anzureisen. Dann wahlweise über die Verbindungen L3332 oder L3085. Den Wanderparkplatz "Kellerwaldhalle" finden Sie kurz vor dem Ortsausgang von Frankenau in Richtung BW-Frebershausen.Parken
Auf den offiziellen Wanderparkplätzen, z.B. westlich "Kellerwaldhalle" (Frankenau), nördlich "Hochstein" (Vöhl) etc. können Sie selbstverständlich kostenfrei über mehrere Tage parken.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Trekkingrucksack (ca. 50 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, ggf. Wechselschuhe/Sandalen, witterungsangepasste und strapazierfähige Klei-dung im Mehrschicht-Prinzip, Wechselkleidung, Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, Stirnlampe, Kartenmaterial, Reisedokumente, Kulturbeutel und Reisehandtuch, Hand-Waschmittel und Wäscheleine, ggf. Campingausrüstung (Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kochausrüstung)
Statistik
- 69 Wegpunkte
- 69 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen