Kanstein-Klippen-Rundweg
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Genießen Sie imposante Felsformationen, wie den „Bockshorn-Fels“ und den„hohlen Zahn“ entlang der Klippen des Kansteins, sowie eine atemberaubende Aussicht auf dem Lönsturm auf Ihrer 6,7 km langen Rundwanderung um den Kanstein.
Der Rundwanderweg im Bereich des Ortes Salzhemmendorf führt durch den Kanstein, der nördlichsten und höchsten Erhebung des Thüster Berges. Ziel des Aufstieges ist der Lönsturm bei 440 m ü. NN, der einen imposanten Ausblick über die gesamte Region bis Hannover und den Harz bietet. Bei klarer Sicht können Sie sogar den Brocken im Harz oder das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald erblicken. Der 26 m hohe Turm wurde 1928 erbaut und nach dem Heidedichter Hermann Löns benannt, der diese Gegend mehrfach bereiste.
Der Weg führt außerdem an verschiedenen Steinbrüchen und imposanten Klippen vorbei. Verschiedene aufgelassene Steinbrüche wurden von der Natur zurückerobert und stehen heute wegen ihrer Pflanzen- und Tierwelt unter besonderem Schutz. Die Kansteiner Klippen sind zudem bei Kletterern in ganz Norddeutschland beliebt. Verweilen Sie hier und schauen Sie dem sportlichenTreiben zu, bevor Sie Ihre Wanderung fortsetzen.
Autorentipp
Sicherheitshinweise
Es liegen keine besonderen Sicherheitshinweise vor.Weitere Infos und Links
http://www.weserbergland-tourismus.de/Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Karte: Wander- und Freizeitkarte östliches Weserbergland
Maßstab: 1:28.000
Preis: 3,00 EUR
Nord-West-Verlag
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Keine spezielle Ausrüstung notwendig.Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen