Historischer Stadtrundgang durch Hann. Münden
Der Stadtrundgang startet am historischen Rathaus und endet nach einem kleinen Spaziergang am Zusammenfluss von Werra und Fulda, dem Weserstein. Auf Ihrem Weg kommen Sie an folgenden Sehenswürdigkeiten vorbei:
- Weserrenaissance Rathaus mit Glockenspiel und Figurenumlauf des Doktor Eisenbart
- St. Blasius Kirche
- Sterbehaus mit Statue vom Doktor Eisenbart
- St. Aegidien Kirche mit Grabstein vom Doktor Eisenbart
- Kronenturm
- Welfenschlos mit Städtischem Musem
- Historische Werrabrücke
- Weserstein
Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Sie starten Ihren Rundgang am Weserrenaissance Rathaus Hann. Münden. Der Vorgängerbau des Rathaus entstand um 1200. Von 1603 - 1618 wurde das Rathaus umgebaut und erhielt seine unverwechselbare Schmuckfassade. Das Glockenspiel mit Figurenumlauf des Doktor Eisenbart ist dreimal pro Tag um 12, 15 und 17 Uhr zu hören und sehen.
Gegenüber vom Rathaus befindet sich die St. Blasius Kirche mit Grabmal des Herzog Wilhelm des Jüngeren und Taufbecken von 1392. Die Kirche ist in den Sommermonaten täglich geöffnet.
Es geht nun weiter auf die Hauptfußgängerzone, die Lange Straße. Nach wenigen Metern sehen Sie links das Sterbehaus des Doktor Eisenbart (Lange Straße 79). Er verstarb am 11. November 1727 dort im Gasthaus "Zum wilden Mann".
Folgen Sie der Straße weiter. Die nächste Straße links gehen Sie in die Aegidienstraße. Auf der rechten Seite erblicken Sie die kleine St. Aegidienkirche, an deren linken Außenwand Sie den Grabstein des Doktor Eisenbart finden.
Am Ende der Straße biegen Sie links in die Burgstraße und biegen nach wenigen Metern rechts ab in die Bahnhofstraße. Am Kronenturm angelangt führt Sie Ihr Weg nach links entlang der Wallanlagen Richtung Welfenschloss.
Ein Vorgänger des Welfenschloss mit seinen bedeutenden Renaissance-Gemächern entstand ab 1501 und wurde nach einem Brand im Jahr 1560 wieder aufgebaut. Heute befindet sich u.a. das Städtische Museum im Welfenschloss.
Linker Hand vom Welfenschloss folgen Sie der Sydekumstraße bis zur historischen Werrabrücke. Die Werrabrücke wurde um 1250 erbaut und ist damit eine der ältesten, noch erhaltenden, Steinbrücken in Norddeutschland.
Sie befinden sich wieder auf der Langen Straße und gehen ein Stück zurück zum Rathaus und von dort aus in die Mühlenstraße. Überqueren Sie die überdachte Mühlenbrücke. Sie befinden sich nun auf der Insel Tanzwerder. Folgen Sie rechts den Weg bis Sie zum Zusammenfluss von Werra und Fulda gelangen, dem 1899 aufgestellten Weserstein.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen