Deister Tour zur Bantorfer Höhe von Barsinghausen Bhf

Start und Ziel ist der ASB-Bahnhof Barsinghausen.
Wir gehen die Bahnhofstraße hoch, Richtung Deister. An der Marktstraße rechts abbiegen und die Fußgängerzone komplett durchqueren. An deren Ende links halten, über die Rehrbrink-, Berg-, Bullerbachstraße zum Nachtflügelweg.
Hier erreichen wir den Deisterrand, nach wenigen Metern rechts steil bergan; diesen Waldweg geradeaus folgen bis zum Naturfreundehaus.
Für Wanderer die eine kürzere Strecke von ca. 8 km laufen wollen, kann der Start- und Zielpunkt auch hierher verlegt werden.
Nach ca. 200 mtr. passieren wir einen Teil des Waldlehrpfades rechter Hand. Wir biegen hier links ab auf dem Dreilausbrinkweg am Waldesrand Richtung Nordwesten; nach ca. 300 mtr. wieder links halten – es geht jetzt tiefer in den Deister. Am Ende des Weges rechts in den Fabelweg, Schokoladenweg, dann rechts den Heisterburgweg folgen.
Diesen gehen wir praktisch geradeaus bis zum „Fenster zum Urwald“ – hier rechts halten und weiter bis zur Bantorfer Höhe. Dieser Wendepunkt ist nach insgesamt 7 km Wanderung erreicht.
Hier ist Gelegenheit zu einer kleinen Rast. Danach geht es weiter dem Bantorfer Weg 700 mtr. folgend, dann verlassen wir diesen halblinks. Geradeaus, der Waldrand ist auf der linken Seite zu erahnen, bis zum Punkt Walhalla.
Dieser Ort ist so nach einem alten Ausflugslokal benannt – jetzt geschlossen.
Ab hier folgen wir den rechten der beiden möglichen Wege und wandern am Waldesrand auf dem Dreilausbrinkweg oberhalb von der Siedlung Höhenluft
wieder Richtung Naturfreundehaus. Hier schließt sich unser Kreis.
Wir wählen als Alternative von hier den Rückweg über die Kaltenbornstraße durch die Stadt bis zum Bahnhof.
Diese Tour ist eine mittelschwere Wanderung mit ca. 12,5 km und jeweils 270 mtr. Auf- und Abstieg. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege.
Autorentipp
Erstbesucher von Barsinghausen können in der Fußgängerzone von der Marktstraße auch kurz in die Kirchstraße abbiegen und so am Rathaus und Kloster vorbei schauen.
Ein (Teil)-Rundgang durch den Waldlehrpfad am Naturfreundehaus kommt besonders mit Kindern in Betracht.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Keine besonderen Hinweise. Dem Wetter angemessen verhalten.Weitere Infos und Links
Parkmöglichkeit am Bahnhof Barsinghausen ist gegeben.Falls die Tour vom Naturfreundehaus gelaufen werden soll, auch hier kann begrenzt der Pkw am Wegesrand und wenigen P-Plätzen abgestellt werden.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von Barsinghausen Fußgängerzone zum Naturfreundehaus, am Waldlehrpfad vorbei. Über Fabelweg, Schokoladenweg und Heisterburgweg vorbei an der "Teufelsbrücke" (Diese lassen wir links liegen) zum "Fenster zum Urwald". Weiter zur Bantorfer Höhe (Einkehr möglich).
Rückweg über Bantorfer Weg 700 mtr. folgend, dann halblinks, weiter bis Walhalla und zum Naturfreundehaus.
Hier schliesst sich der "kleine Kreis". Wurde hier Start und Ziel gewählt, so ist die Tour ca. 8 km lang.
Sonst über die Kaltenbornstraße in die Stadt und zum Bahnhof.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bahnhof Barsinghausen mit S-Bahn und diversen Buslinien (Busbahnhof)
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen