Bad Essen: DiVa Walk Schleife

2010 fand in Bad Essen die LaGa statt und im Ortskern, im Kurpark und auf dem Wanderweg stößt man auf Spuren dieser Gartenausstellung. Gleich zu Beginn der Tour erreicht man die Himmelsterrasse, eine interessant gestaltete Aussichtsplattform mit Blick über den Ort. Hier laden Bänke zum Verweilen ein. Aber da der Weg noch einiges zu bieten hat, geht es bald weiter immer im munteren Auf und Ab. Am Südrand des Höhenzuges läuft man dabei etwa 5 km über größtenteils kleine Pfade. Hier und da hat man herrliche Ausblicke in die Norddeutsche Tiefebene mit ihren kleinen Ortschaften und der bäuerlich geprägten Landschaft. Dabei springen zur Freude des Wanderers im Frühjahr die blühenden Obstbäume und die gelb leuchtenden Rapsfelder, die wie Teppiche daliegen, sofort ins Auge. Hier kann man die Seele Baumeln lassen. Nach etwa sechs Kilometern erreicht man die erste Schutzhütte, die Friedeberg Hütte, welche mit Sitzgelegenheiten innen oder außen eine gute Picknick-Möglichkeit bietet. Insgesamt gibt es im Verlaufe der Wanderung noch weitere solcher Hütten, was einerseits verwundert, aber andererseits gehört der Diva Walk schließlich zu den Premium Wanderwegen und wird so seinem Namen mehr als gerecht. Nicht zuletzt trägt auch die auffallend gute Beschilderung zu dieser Auszeichnung bei. Auf der Südseite vom Osterberg und Westerberg geht es mal über kleine Pfade, mal über breitere Wirtschaftswege durch Buchen- und Fichtenwald sowie vorbei an Feldern. In diesem Bereich bietet die Wegführung viel Abwechslung und einige idyllische Fleckchen. Schließlich gelangt man am Nordrand des NATUR UND GEOPARK TERRA.VITA auf schmalen Pfaden wieder nach Bad Essen zurück. Kurz vor dem Erreichen des Parkplatzes befindet sich eine alte Wassermühle. Die Bedeutung dieser Wassermühle wird auch im Wappen von Bad Essen deutlich, welches ein Mühlrad ziert.
Zu erwähnen ist noch eine beeindruckende Gedenkstätte am Wegesrand, ein Mahnmal für die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges..
Autorentipp
Nach der Wanderung sollte man einen Abstecher in den historischen Ortskern (zu Fuß vom Parkplatz in kurzer Zeit zu erreichen) von Bad Essen nicht versäumen. Hier gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten z. B. am idyllischen Kirchplatz von St. Nikolai.
Bad Essen liegt an der Deutschen Fachwerkstraße und eine Anzahl von Fachwerkgebäuden zieren den pitoresken Ort. Zu erwähnen sind auch die hübsch angelegten Kurparkareale mit der besonders gestalteten Saline und großzügig angelegtem Spielplatz.
Am Hinweisschild Richtung „Wanderparkplatz Essenberg/TERRA track Wildstein" kann man problemlos die Strecke abkürzen, wenn man hier dem Wegweiser Richtung Bad Essen folgt.Wegearten
Sicherheitshinweise
Es gibt keine besonderen Sicherheitshinweise, aber beim Überqueren der Meller Straße ist Vorsicht geboten.Weitere Infos und Links
https://www.badessen.info/ https://www.geopark-terravita.de/Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bad Essen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.Anfahrt
Nach Bad Essen gelangt man über die A1, Ausfahrt Bramsche dann Richtung Minden/Bad Essen
oder über die A30/A33 Richtung Diepholz
Parken
In Bad Essen gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten. Hier wurde als Ausgangspunkt der Tour folgender Parkplatz gewählt:
Ludwigsweg, Bad Essen
Koordinaten
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Auf jeden Fall sollte man festes Schuhwerk tragen.
Tagesverpfegung mitnehmen, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten (mehr) gibt. dafür sind aber zahlreiche Bänke und mehrere Schutzhütten vorhanden, die zum Picknick gut geeignet sind.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen