34497 Helmscheid - Korbach (Waldeck-Frankenberg)

Navi-Adresse:
Ecke „Zum Apenberg“ – „Bramberger Weg“ in 34497 Helmscheid - Korbach (Dorfmitte; rechts halten und hinter dem DHG der kleine Parkplatz).
Start und Ziel ist der kostenlose Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus Helmscheid.
Startzeit: 08.03.2015 10.30 Uhr
Gesamtdauer: 4 Stunden (mit allen Pausen)
Gesamtstrecke: 8,2 Kilometer
Wegearten
Weitere Infos und Links
http://www.helmscheid.deStart
Ziel
Wegbeschreibung
Die heutige Wanderung beginnen wir in Helmscheid, dem nördlichsten Ortsteil von Korbach. Unser Auto steht nun hinter dem DHG und wir gehen ein paar Meter zu der Wandertafel, welche sich in der Dorfmitte bei einem Spielplatz befindet. Wir nehmen nun zuerst den Wanderweg H3 unter unsere Füße, den wir aber später verlassen werden. Wir umrunden die kleine romanische Kapelle in der Dorfmitte, welche im 12. Jahrhundert erbaut wurde, und gehen die Straße „Zum Apenberg“ Richtung Ehrenmal hoch. Dieses erreichen wir nach ca. 400 Meter. Hier kann man schon einmal den wunderbaren Weitblick genießen. An der Wegegabelung halten wir uns links und gehen hier gerade aus bis zur nächsten, wo wir nun rechts abbiegen. Nun geht es ca. 1,1 km immer am Waldrand, erst in westliche-, dann in nördliche Richtung. entlang. Hier haben wir auch den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht und genießen den Blick auf die Uplandberge und die ehemalige Radarstation. Bei Kilometer 1,6 geht es rechts und nach weiteren 300 Meter wieder rechts weiter. Die nächsten 1,2 Kilometer geht es immer leicht bergab, bis wir an eine scharfe rechts Kurve kommen. Hier geht es nun wieder ein Stück bergauf. Aber vorsichtig. Nach ca. 300 Meter verlassen wir nun den Wanderweg H3 und biegen in der Kehre links in den Waldweg ab. Dieser Waldweg ist sehr natürlich gehalten und zurzeit nicht von Bäumen und Ästen geräumt. Aber wir sind ja geländegängig und so schaffen wir auch diesen Anstieg zum „Hellberg“. Oben angekommen geht es rechts weiter. Es geht ca. 700 Meter leicht bergab, bis wir links abbiegen. Wir gehen 300 Meter in nördliche Richtung und berühren hier ein Naturdenkmal (Orchideenstandort) in einem Buchenwäldchen. Wir halten uns rechts um nach weiteren 500 Meter wieder in südliche Richtung rechts abzubiegen. Kurze Zeit später genießen wir einen sehr schönen Ausblick auf Mühlhausen, welches in östlicher Richtung genau vor uns liegt. An einer Ruhebank machen wir auch unsere wohlverdiente Pause. Danach geht es weiter und wir biegen unten angekommen rechts und nach weiteren 200 Meter wieder links ab. 300 Meter später geht es rechts einen kleinen Anstieg hoch, der wiederum nach 300 Meter rechts auf einen Weg führt. Diesen folgen wir nun ca. 800 Meter, bis wir den tiefsten Punkt unserer Wanderung erreicht haben. Hier werden wir von einigen Schottischen Hochlandrindern begrüßt. Wir verlassen den geteerten Weg gerade aus auf einen Wiesenweg. Von nun an heißt es, den restlichen Kilometer, stetig bergauf zu wandern. Aber mit einigen Pausen gelingt auch dieses. In Helmscheid wird man gleich freundlich begrüßt und kommt auch gleich mit einem Anwohner ins Gespräch.
Fazit:
Wir haben wieder einen schön gelegenen Ort kennengelernt, an dem wir schon so oft vorbei gefahren sind. Die Landschaft direkt vor unserer Haustür ist so schön zu erleben. Es macht richtig Laune und lässt auch die Anstrengungen schnell vergessen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen