24-Stunden Wanderabenteuer Edersee 2021
Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund. Verifizierter Partner Explorers Choice
Expedition ins Reich der urigen Buchen.
Verlauf vom 24-Stunden Wanderabenteuer Edersee / Bad Wildungen 2021 - Freitag, 10.09.2021 & Samstag, 11.09.2021.
Im Nachgang zum 120. Deutschen Wandertag tauchen Sie ein in die aufregende, nahezu unberührte Wald- und Seenlandschaft rund um den 27 km langen Edersee / National- und Naturpark Kellerwald Edersee und Bad Wildungen.
Auf den zertifizierten Qualitätswanderwegen Urwaldsteig Edersee und Kellerwaldsteig wandern Sie durch eine der attraktivsten Mittelgebirgslandschaften nördlich der Alpen. Inmitten uriger Wälder - vorbei an Schluchten, Felsen und Bächen – werden Sie das Reich der urigen Buchen hautnah erleben. Unvergesslich bleiben die faszinierenden Ausblicke auf den sich fjordartig windenden Edersee und Eder.
Es zählt nicht wer schneller, besser oder als Erstes im Ziel ist, sondern das Wandererlebnis mit Gleichgesinnten. Jeder wandert sein Tempo, genießt auf seine Art die vielen kleinen Naturwunder an der Strecke oder verweilt an den zahlreichen Aussichtspunkten oder Verpflegungs- und Erlebnisstationen. Unterwegs knüpft man Kontakte und motiviert andere Teilnehmer auch schon mal zum Durchhalten, denn die Motivation ca. 43 oder 84 Kilometer zu absolvieren hat jeder.
Wir bieten Ihnen bei diesem Event eine Wanderbühne die ihres Gleichen sucht. Erleben Sie die einzigartige Natur des Naturparks und Nationalparks Kellerwald-Edersee (UNESCO-Weltnaturerbe) auf Schritt und Tritt in Hessens Wander-Abenteuerland. Worauf warten?
Anmelden und auf in die Wanderschuhe! Veranstalter: Edersee Touristic GmbH, Staatsbad Bad Wildungen GmbH (www.wanderabenteuer-edersee.de)
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Bei der 84 KM-Wanderung (Extremwanderung) wird auch nachts gewandert!
Eine Teilnahme ist nur für Personen nach den Grundsätzen der Coronapandemie 3xG (Drei-Gs) möglich: Vollständig geimpft oder nachweislich genesen oder nachweislich innerhalb der letzten 24-Stunden vor dem Start getestet. Die üblichen Abstandsregeln mit evtl. Maskenpflicht sind obligatorisch.
Weitere Infos und Links
www.wanderabenteuer-edersee.deStart
Ziel
Wegbeschreibung
Start für die 84 km Extremwanderer: Freitag, 10.09.2021 - 19.00 Uhr in Frankenau
- Frankenau (KM 0)
- Dülfershof
- Gellershausen
- Kleinern
- Albertshausen
- Hüddingen
- Dülfershof
- Frankenau (KM 39,2)
Start für die 43 km Marathonwanderer: Samstag, 11.09.2021 - 8.00 Uhr in Frankenau
- Frankenau (KM 0 / 39,2)
- Burg Hessenstein (Ederbringhausen)
- Schmittlotheim
- Buchenberg
- Fürstenberg
- Herzhausen
- Kirchlotheim
- Schmittlotheim
- Frankenau (KM 43 / 84)
Gemeinsames Ziel für alle Wanderer bis Samstag, 11.09.2021 ca. 21 Uhr in Frankenau
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle "Frankenau Frankenberger Straße" mit den Linien 520, 521, 520.1, 520.2, 584.14, 583.5, 583.7, 584.4
Bushaltestelle "Frankenau Sparkasse" mit den 521, 584.14, 583.5, 583.7, 584.4
Dann jeweils 5-10 Minuten Fußweg Richtung Ortsausgang nach Frebershausen.
Evtl. Busfahrer / AST-Taxi-Fahrer ansprechen, ob er an einen nahegelegenen Punkt bei der Kellerwaldhalle halten könnte.
Bitte Verbindungen unbedingt voher über www.nvv.de checken!
AST - AnrufSammelTaxis
Mit dem AnrufSammelTaxis (AST) stellt der NVV die Mobilität auf den Strecken sicher, die nicht so stark nachgefragt werden. Statt mit dem Bus sind Sie hier in normalen Taxen oder Mietwagen unterwegs. Auch AST haben feste Fahrplanzeiten – Sie müssen lediglich Fahrtwunsch (in der Regel) bis 30 Minuten vor der Fahrt telefonisch anmelden. Bedenken Sie auch, AST fahren nur, wenn parallel keine normalen Linienbusse fahren.
AnrufSammelTaxi-Zentrale: +49 (0) 5631-5062088
Anfahrt
Bundesstraße B252 von Norden kommend bis nach Schmittlotheim folgen und dort in Richtung Frankenau abbiegen.
Bundesstraße B253 von Osten kommend hinter Löhlbach die Landstraße L3085 in Richtung Frankenau abbiegen.
Bundesstraße B253 von Süden / Westen kommend hinter Geismar die Landstraße L3332 in Richtung Frankenau abbiegen.
Die Kellerwaldhalle befindet sich am Ortsausgang Frankenau in Richtung Frebershausen gut beschildert!
Parken
Für die Teilnehmer und Besucher werden ausreichend Parkplätze an der Kellerwaldhalle vorhanden sein.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
ISBN-13: 978-3932583148 (Urwaldsteig Edersee. Wanderführer: Wandern in wilder Natur im Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee)
Kartenempfehlungen des Autors
ISBN-13: 978-3869731346 (Edersee: Rad- und Wanderkarte)
ISBN-13: 978-3869730790 (Kellerwald-Edersee: Rad- und Wanderkarte mit Nationalpark Kellerwald-Edersee und Naturpark)
ISBN-13: 978-3866369160 (Wanderkarte Erlebnisregion Edersee)
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Für die 85 KM-Wanderung (Extremwanderung) sollte eine Stirnlampe mit ausreichend Batterien obligatorisch sein.Statistik
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen