Weg der Sinne
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Dieser Themenweg ist besonders für Familien geeignet, da es auf der Strecke zahlreiche interaktive Objekte zur Sinneserfahrung mit Walderlebnis gibt.
Der Weg der Sinne, welcher besonders auch für Familien geeignet ist, führt auf knapp 5 km vom Ortszentrum Bakede über Feldwege in den Süntel-Wald mit weiten Panorama-Ausblicken und über einen Erlebnispfad wieder in den Ort zurück.
Das besondere dieses Rundweges sind die 10 Stationen, die zum Spielen und Lernen mit allen Sinnen einladen. Dem geistigen Vater der Stationen, dem Pädagogen und Künstler Hugo Kükelhaus, ging es um die Beziehung zwischen der Umwelt und den Sinnesorganen. Entdecken Sie am Weg Windharfe, Klimawaage, Summstein und vieles mehr. Xylophon, Tangram und Jahresbäume sind Teile des Erlebnispfades.
Eine Führung über die Wege der Sinne dauert etwa 2 Std.
Autorentipp
Erleben Sie den Weg der Sinne noch intensiver, indem Sie eine professionelle Führung beim Östlichen Weserbergland buchen. Diese dauert ca. 2 Stunden. Sie starten vom Parkplatz unterhalb der Kirche in Bakede, wo Sie die ersten Sinnesstationen finden, Richtung Norden in die Heerstraße. Anschließend folgen Sie der Ringstraße und dem Papenbrink bis Sie auf die Kessiehäuserstraße stoßen. Auf diese biegen Sie dann Richtung Westen ab und folgen dem Feldrand bis nach Kessiehausen, und weiter bis zur Schutzhütte Bensen-Eichen, wo Sie die nächsten Sinnesstationen finden. Dort biegen Sie dann nach Süden ab und folgen dem Schlangenweg bis zur nächsten Abzweigung. Dort folgen Sie dem Weg nach Osten zurück nach Bakede zu Ihrem Ausgangspunkt.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Es gibt keine besonderen Sicherheitshinweise zu beachten.
Weitere Infos und Links
http://www.weserbergland-tourismus.de/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Sie starten vom Parkplatz unterhalb der Kirche in Bakede, wo Sie die ersten Sinnesstationen finden, Richtung Norden in die Heerstraße. Anschließend folgen Sie der Ringstraße und dem Papenbrink bis Sie auf die Kessiehäuserstraße stoßen. Auf diese biegen Sie dann Richtung Westen ab und folgen dem Feldrand bis nach Kessiehausen, und weiter bis zur Schutzhütte Bensen-Eichen, wo Sie die nächsten Sinnesstationen finden. Dort biegen Sie dann nach Süden ab und folgen dem Schlangenweg bis zur nächsten Abzweigung. Dort folgen Sie dem Weg nach Osten zurück nach Bakede zu Ihrem Aussichtspunkt.
26% Asphalt, 15% Schotter, 35% feste Wege, 24% naturbelassene Wege.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle Bakede Schule: Buslinien 10 (Hameln - Schmarrie), 17 (Rohrsen - Springe).Anfahrt
Mit dem Auto:Von Norden, Westen und Osten aus fahren Sie über die Autobahn A2 Ausfahrt Route 442 Richtung Lauenau/Bad Münder/Hameln/Springe. Von dort folgen Sie der B 442 in Richtung Bad Münder. Nach ca. 7 Km biegen Sie auf die K73 Richtung Beber und Bakede ab.
Aus Richtung Süden fahren Sie über die L558 richtung Coppenbrügge und schließlich nach Bakede.
Parken
Nutzen Sie den Parkplatz unterhalb derKirche in der Ringstraße in Bakede.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Keine spezielle Ausrüstung notwendig.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen