Lebensraumroute - Das Hellental große Runde
Verantwortlich für diesen Inhalt
Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Als ein besonderes Kleinod im Naturpark Solling-Vogler bezaubert das Hellental seine Besucher ganzjährig durch eine vielfältige Kulturlandschaft. Vom Frühjahr bis in den späten Sommer hinein erscheinen die Hänge des Hellentales in vielen verschiedenen Farben. Die Farbpalette der Wiesen und Wildblumen reicht von frischem Grün über leuchtendem Gelb bis zu tiefroten Tupfern. Im Frühsommer klingt der Ruf des Kuckucks durch das Tal und im Hochsommer fliegen Ihnen pfeifend die Mauersegler nur so um die Ohren. Genießen Sie den landschaftlichen Reiz und erkunden Sie eines der schönsten Wiesentäler im Naturpark Solling-Vogler!
Strecke 6,7 km
Autorentipp
Eine Sehenswürdigkeit ist das ehemalige Gemeindebackhaus in Hellental.

Autor
Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V.
Aktualisierung: 05.04.2023
Höchster Punkt
395 m
Tiefster Punkt
272 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Asphalt
0,5 km
Schotterweg
3,2 km
Naturweg
2,7 km
Pfad
0,3 km
Straße
0 km
Einkehrmöglichkeiten
LandHotel LönskrugWeitere Infos und Links
Solling-Vogler-Region im WeserberglandTouristikzentrum
Lindenstraße 8
37603 Holzminden/ Neuhaus
Tel.: 05536/ 96097-0
info@solling-vogler-region.de
www.solling-vogler-region.de
Start
Parkplatz am Lönskrug (278 m)
Koordinaten:
DD
51.810911, 9.613986
GMS
51°48'39.3"N 9°36'50.3"E
UTM
32U 542327 5740185
w3w
///kreuzung.rouladen.aussehenden
Ziel
Parkplatz am Lönskrug
Wegbeschreibung
In der Dorfmitte des idyllisch gelegenen Ortes Hellental können Sie Ihre Wanderung beginnen. Dort können Sie nahe des Lönskruges parken. Starten Sie talaufwärts. Die anfangs noch asphaltierte Straße geht bald in einen Schotterweg über. Nach etwas über 500 m gelangen Sie an eine Weggabelung. Nehmen Sie den linken Weg, der Sie auf dem Talgrund mitten durch das Hellental hindurch führt. Sie sehen wenige Meter nach der Weggabelung eine Info- und Willkommenstafel zum Hellental am rechten Wegesrand. Die Lebensraumroute führt Sie nun für gut 2,5 km geradeaus durch das Hellental. Entlang des Weges stoßen Sie auf einige Infotafeln mit Erläuterungen und Geschichten zum Hellental. Sie haben oftmals einen wunderschönen Blick durch das Tal, auf die Wiesenhänge mit ihren zahlreichen Wildblumen. Sie hören Insekten summen und Kuhglocken läuten, eine Atmosphäre zum genießen! Nach besagten 2,5 km erreichen Sie einen kleinen Wendeplatz. Zur Rechten steht auf einer Anhöhe eine überdachte Bank- Tischkombination, zur Linken befindet sich ein Wegweiser und eine kleine Brücken über den Bach mit einer Infotafel zum Roten Höhenvieh, welches hier zuweilen weidet. Die größere Runde führt Sie links bergauf über die Wiese, anschließend auf einem etwa 250 m langen Pfad durch den Fichtenwald. Auf der großen, als auch auf der kleinen Runde, treffen Sie jeweils am Hang auf weitere Wegweiserpfosten. Dort angebrachte Markierungen zeigen Ihnen den Weg zurück zum Dorf Hellental. Wandern Sie südöstlich auf dem befestigtem Schotterweg parallel zum Talgrund. Immer wieder bieten sich Ihnen tolle Ausblicke auf das Hellental und den Weg, den Sie talaufwärts hergewandert sind. Die große Runde führt Sie kurz vor dem Ende der Wanderung entlang des Lönsbuche Denkmals. Dort gibt es zudem eine Rasthütte. Die Runde endet am Start- und Zielpunkt auf dem Parkplatz am Lönskrug in der Ortschaft Hellental.
Die Lebensraumroute ist beidseitig in jede Laufrichtung markiert.
Anfahrt
Von Holzminden aus über die B 64 und nach ca. 5 km rechts abbiegen auf die K 64/L 583 und der L 583 ca. 3,7 km folgen. Dann rechts abbiegen auf die L 580 und ihr bis Merxhausen folgen. Dort rechts abbiegen auf die K 48 und dieser bis Hellental folgen.Parken
Parkplatz am Sportplatz HellentalKoordinaten
DD
51.810911, 9.613986
GMS
51°48'39.3"N 9°36'50.3"E
UTM
32U 542327 5740185
w3w
///kreuzung.rouladen.aussehenden
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchtipps für die Region
mehr zeigen
Kartentipps für die Region
mehr zeigen
Ausrüstung
festes SchuhwerkBewertung
Strecke
6,7 km
Dauer
2:00 h
Aufstieg
124 hm
Abstieg
124 hm
Höchster Punkt
395 hm
Tiefster Punkt
272 hm
Statistik
2D
3D
Karten und Wege
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen