Stadtoldendorf historisch (barrierefrei)
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Rundgang geeignet für:
- Rollstuhlfahrer
- Menschen mit Gehbehinderung
- Familien (mit Kinderwagen)
Auf diesem barrierefreien Rundgang lernt man weite Teile der historischen Altstadt von Stadtoldendorf mit ihren Sehenswürdigkeiten kennen.
Vorbei an den bekanntesten und eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten von Stadtoldendorf gibt der Kulturhistorische Stadtrundgang, der entlang der historischen Stadtmauer verläuft, einen sehr guten Einblick in die historischen Wurzeln der über 760 Jahre alten Stadt unter der Homburg.
Wenn eine Stadtführung gebucht wird, kann die Route auch nach den Interessen und Möglichkeiten derjeweiligen Teilnehmer nach Absprache angepasst oder gekürzt werden.
Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Altstadt am Rathaus aus verläuft der Rundgang über Kirchstraße und Amtsstraße in die Stiftstraße. Weiter geht es entlang der "Neue Straße" bevor man kurz darauf wieder nach rechts in die Teichtorstraße abbiegt um in das historische Stadtzentrum zu gelangen. Weitere Stationen liegen entlang der Kuhstraße, der Baustraße , am Küselbrink, die Stadtmauer erreicht man in der Straße "An der Mauer". Vorbei am Försterberg und über den Marktplatz führt der Weg zurück zum Parkplatz Altstadt.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Bahnhof Stadtoldendorf
- Bushaltestelle Teichtor, Stadtoldendorf
Anfahrt
Innerhalb Stadtoldendorfs der Beschilderung "Parkplatz Altstadt" folgenParken
Parkplatz Altstadt, Kirchstraße 4, 37627 Stadtoldendorf -> hier stehen auch behindertenfreundliche Parkplätze zur VerfügungKoordinaten
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen