Frankenberger Blickwinkel

Altstadtflair pur erfahren Sie im Herzen der Historischen Fachwerkaltstadt rund um das über 500 Jahre alte 10-türmige Rathaus mit einem ganz besonderen Wochenmarkt der Landfrauen an jedem Samstag von 08.30 bis 12.00 Uhr.
Hoch auf dem Burgberg überblicken Sie mit einem 360° Rundumblick die gesamte Stadt, die Ihnen hier wie zu Füßen zu liegen scheint. Von dort geht es hinunter in die Neustadt, lohnenswert ist hier ein Abstecher in den Innenhof des ehem. Klosters St. Georgenbergs (das Museum im Kloster beherbergt die weltweit größte Ausstellung des Frankenberger Bildhauers Philipp Soldan). Die Fußgängerzone mit ihrem einzigartigen Fachwerkensemble lädt nun wie gerufen zur kulinarischen Pause.
Nun heißt es: raus aus der Stadt – ran ans Wasser! Ob am Wasserpark, an der Uferpromenade oder an der anderen Seite der Eder auf sanften Pfaden. Der dortige Blick auf die Stadtsilhouette ist einmalig!
Genug von der Stadt geht es nun raus in die Natur durch den Stadtwald am Goßberg auf zum Wildpark. Freilaufende Tiere und ein weiter Panoramablick über Frankenberg und das Ederbergland erwarten Sie. Zurück in der Altstadt bietet der Hexenturm einen abschließenden und neuen Blick über die Stadt.
Einen Wanderweg auf dem die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt mit der umliegenden Natur optimal kombiniert sind und quasi ineinander verschmelzen? Ein Wanderweg, der direkt an der Tourist-Info startet und auch in einem halben Tag zu schaffen ist? All das sind Kriterien, die für einen Premium-Stadtwanderweg erforderlich sind und hier umgesetzt wurden. Wir wünschen Ihnen viel Freude auf dem Frankenberger Blickwinkel!
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
!Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bahnhof Frankenberg (Eder), von dort ca. 300 m bis zum Einstieg am Museum im Kloster
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen