Altstadtrundweg Waldeck
Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund. Verifizierter Partner Explorers Choice
Auf dem historischen Altstadtrundweg Waldecks, mit Blick auf das Grafenschloss, besichtigen Sie schöne Hausfassaden, die mittelalterliche Stadtmauer und kleine Gassen.
Burg - Schloss Waldeck und ihre Grafen
Wechselnde Herrscher, Kaufleute und Handwerker haben die Geschichte der Stadt mitgeprägt.
Ihre Entstehung verdankt die Stadt Waldeck einem Ritter, der einst auf einem bewaldeten Hügel hoch über dem Edertal seine Burg baute. Was hat das trutzige Gemäuer seit seinem Bestehen nicht alles „erlebt“.
Unter den Burgherren finden sich kaiserliche Truppen, Franzosen und sogar Engländer. Nur noch zwei Kanonen am Mauerrand und einige Kriegswerkzeuge im Burgmuseum erinnern an die unruhigen Zeiten. Eine Reise in die Vergangenheit ist ein Besuch des Museums von Schloss Waldeck. Die Ausstellung ist ausgerichtet auf die Landeszuchthauszeit.
Werkzeuge im Burgmuseum erinnern an die unruhigen Zeiten. Eine Reise in die Vergangenheit ist ein Besuch des Museums von Schloss Waldeck. Die Ausstellung ist ausgerichtet auf die Landeszuchthauszeit.
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Bei Nässe kann der Werg rutschig sein.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Für den Altstadtrundgang gibt es einen entsprechenden Flyer, erhältlich in der Tourist- Info. Man kann aber auch so einfach durch die Gassen schlendern. An den Sehenswürdigkeiten sind entsprechende Informationen angebracht. Der Weg führt am alten Pfarrhaus, dem Stadtbrunnen, dem Hirtehaus, dem Netzer Tor, am Friedhof entlang über den Lindenberg zum Elsterberg. Dort ist die alte Stadtmauer noch gut erhalten. Und von hier hat man einen wunderbaren Blick auf den Edersee und auf Schloss Waldeck. Von hier die Hauptstraße zurück zum Ortskern. Vorbei am Marktplatz ging es wieder zum Ausgangspunkt. Wem die kleine Tour durch die Altstadt noch nicht reicht: Es führen zahlreiche Wanderwege um Waldeck herum. Wer gern an einer geführten Stadtführung teilnehmen möchte:
Nationalparkstadt Waldeck -Tourismusbüro
Frau Claudia Unger
05623/973782
tourismus@waldeck.de
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Bus 510 bis Haltestelle Stadtbrunnen/ SchlossstraßeAnfahrt
Auf der B 485 in Richtung Stadt WaldeckParken
34513 Waldeck Sachsenhäuser Straße 10- 3 Stunden kostenfreies Parken mit Parkscheibe - Parkscheiben in der Tourist Info erhältlich!Koordinaten
Ausrüstung
Festes SchuhwerkStatistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen