Auetaler Höhepunkte
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Begeben Sie sich auf eine rund 21 km lange Radtour rund um Rehren zwischen Wesergebirge und Bückeberg. Entdecken Sie die Auetaler Höhepunkte wie das Heimatmuseum Auetal, die Süntelbuchen oder die Katharinenkirche in Kathrinhagen.
Die Rundtour zu den Auetaler Höhepunkten startet am Heimatmuseum Auetal im Ortsteil Hattendorf. Hier heißt es Tradition erleben! Besucher erfahren mehr über das frühere Leben in der Region. Vorbei an der Windmühle Antendorf führt die Route zu einer wahren Kuriosität des Weserberglandes, der Süntelbuche. Die botanische Rarität rund um Süntel und Deister ist bekannt für ihren eigenartigen Wuchs und wirkt fast ein wenig unheimlich. Auf dem Weg warten nun zwei ganz unterschiedliche Güter: das Gut Bodenengern, ein malerisches Wasserschloss, und das noch in Betrieb befindliche Gut Ölbergen.
Im Gegensatz dazu steht die Talbrücke Ölbergen. Die Autobahnbrücke aus Sandstein überspannt das Tal auf einer Länge von 325 m und ist mit den 14 Bögen sehr imposant. Auf dem Rückweg nach Hattendorf passieren Radfahrer noch die Kapelle Rehren und einen schönen Aussichtspunkt. Entlang der Strecke gibt es viele Möglichkeiten einen Abstecher zu wagen, besonders lohnenswert sind in jedem Fall das natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle und der Langenfelder Wasserfall.
Autorentipp
Im natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle erwartet Sie neben der Höhlenbesichtigung auch ein schönes Veranstaltungsprogramm und ein Café.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Für die Tour sind keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen notwendig.
Weitere Infos und Links
www.weserbergland-tourismus.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von Hattendorf führt der Radweg zunächst nach Osten zur Antendorfer Mühle, um dort nach Süden zu schwenken und vorbei an der Süntelbuche bis nach Langenfeld zu führen. Hier lohnt sich ein Abstecher zur Höllenmühle (0,4 km) oder zur Schillat-Höhle (1,1 km). Am Fuße des Wesergebirges geht es weiter nach Westen, vorbei an den Gütern Bodenengern und Oelbergen. Unter der imposanten Autobahnbrücke hindurch radeln Sie nunmehr nach Norden bis Poggenhagen. Hier bietet sich ein weiterer Abstecher zur Kirche Kathrinhagen (0,4 km) an. Weiter geht es nach Osten, vorbei an der Kapelle Rehren bis nach Escher. Nur 0,2 km neben der Strecke liegt hier die Escher Mühle. Unter der Autobahn hindurch erreichen Sie wieder Ihren Startpunkt. In diesem Abschnitt erwarten Sie Panoramabilder, auf denen die umliegende Landschaft erläutert wird. Ein weiterer Abstecher führt Sie in Hattendorf zur 0,5 km entfernten St. Eligius-Kirche.
Strecke: Hattendorf – Raden – Langenfeld– Rannenberg – GutBodenengern – Gut Ölbergen – Poggenhagen – Rehren – Büttenbrink– Escher – Hattendorf
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bushaltestelle Hattendorf: Buslinie 2020 Rinteln - Lauenau (- Haste: no Mo - Fr)
Anfahrt
Anreise mit dem PKW:
Anreise über die autobahn A2 - Ausfahrt Rehren: Auf der Rehrener Straße Richtung Apelern. Nach dem Ortsausgang rechts abbiegen auf die K 66 Richtung Hattendorf. In Hattendorf biegen Sie rechts ab in die Langenfelder Straße. Kurz vorm Ortsausgang liegt das Heimatmuseum auf der rechten Seite.
Parken
Parkplätze stehen in direkter Nähe des Heimatmuseums sowie am Sportplatz Hattendorf zur Verfügung.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Broschüre Radfahren, Urlaubskatalog Weserbergland
Hier kostenfrei erhältlich
Kartenempfehlungen des Autors
Touren-WegWeiser Westliches Weserbergland
Beschreibung: Rad- und Wanderrouten sowie Ausflugsziele und Entdeckertipps in der Region: all das bietet der "Touren-WegWeiser" des Touristikzentrums Westliches Weserbergland (TWW), der im praktischen Hosentaschenformat daherkommt.
Maßstab: 1:35.000
Preis: 2,50 €
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Es ist keine spezielle Ausrüstung notwendig.
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen