Tour 11 Vom Hutewald zum Sollingturm
Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Auf dieser Tour gibt es einiges zu entdecken. Beobachtet z. B. einmal die Heckrinder, Rückzüchtungen der ausgestorbenen Auerochsen, oder die Exmoorponys im Reiherbachtal. Pausiert ein wenig an den schönen Aussichtspunkten mit Blick auf die Weser oder am Sollingturm bei Schönhagen oder erfrischt Euch an den kleinen Badeseen bei Nienover. Schnell gefahren kann auch diese fahrtechnisch leicht zu bewältigende Runde anstrengend sein, sie ist auf jeden Fall aber auch etwas für GenießerInnen, die sich etwas Zeit lassen.
Bitte beachten Sie, dass Hunde im Hutewald aus Sicherheitsgründen NICHT erlaubt sind.
Befahren der Wege
„Liebe MTB-Fahrer-/innen – bitte beachten Sie, dass die hier dargestellte Streckenführung sich derzeit in der Überarbeitung befindet. Die Markierung ist nicht mehr lückenlos vorhanden. Sie fahren z. T. auf privatem Grund. Bitte beachten Sie daher das Weisungsrecht der Grundstückseigentümer. Verhalten Sie sich bitte nach den Trail Rules der DIMB – Viel Freude in der Wilden Heimat “.
Autorentipp
Tourenerweiterung: durch Kombination mit der Tour 5, Tour 8, Tour 9 oder der Tour 12 möglich
alternative Einstiegspunkte Sohlingen, Nienover, Schönhagen, Wahmbeck

Wegearten
Weitere Infos und Links
Solling-Vogler-Region im Weserbergland
Touristikzentrum
Lindenstr. 8
37603 Holzminden/Neuhaus
Telefon 05536/960970
info@solling-vogler-region.de
www.solling-vogler-region.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
In Bodenfelde startend umrundet Ihr zunächst den Kahlberg, Ihr kommt aber bald zurück auf den Weserradweg und folgt diesem bis Wahmbeck. Jetzt wird es anstrengender, denn ein langer Anstieg wartet. Kurz bevor Ihr den höchsten Punkt dieses Anstieges erreicht, gelangt Ihr an einen Rastplatz mit einem Tisch und Bänken. Richtung Süden habt Ihr an diesem Punkt einen tollen Ausblick auf das Wesertal. Nach weiteren wenigen Höhenmetern geht es erstmal flach weiter, bis Ihr auf einer Abfahrt auf einem kurzen Stück Singletrail und einem Waldweg, der parallel zum Gehegezaun des Hutewaldprojektes verläuft, nach Nienover gelangt. Dort könnt Ihr in einem kleinen See baden oder einen Abstecher in das schöne Reiherbachtal machen.
Ein weiterer Anstieg und eine dazugehörige Abfahrt bringt Euch nach Schönhagen, wo es Einkehrmöglichkeiten gibt. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch irgendwie stärken, denn ein langer und im Sommer manchmal heißer Anstieg zum Sollingturm ist nicht ganz ohne. Wie gut, daß oben eine weitere tolle Aussicht über das Weserbergland möglich ist. Dazu müßt Ihr nur noch die Stufen des frisch renovierten Sollingturms bezwingen.
Und schon geht es auch wieder bergab, zunächst etwas ruppig, dann ganz entspannt hauptsächlich auf Schotter- und Asphaltwegen nach Sohlingen.
Ihr könnt es Euch schon vorstellen, ein weiterer Anstieg ist nicht zu vermeiden. Der letzte ist teilweise sogar recht steil, die Abfahrt zum Ziel in Bodenfelde macht aber nochmal richtig Spaß.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis BodenfeldeAnfahrt
Von Holzminden aus folgen Sie der K 50 bis Neuhaus im Solling. Dort biegen Sie rechts ab auf die B 497 (Am Langenberg) und folgen dieer bis Schönhagen, wo Sie erneut rechts abbiegen auf die B 241 (Amelither Str.). Nach ca. 3,5 km biegen Sie links ab auf die L 551 und folgen dieser bis Bodenfelde.Von Göttingen aus folgen Sie der K 37 bis Barterode, wo Sie rechts abbiegen auf die K 342 (Adelebser Weg). Nach ca. 2 km biegen Sie rechts ab auf die L 559 und dann sofort wieder links auf die L 554. Dieser folgen Sie bis Verliehausen und biegen dort links ab auf die L 534 (Weserstraße). Dieser folgen Sie zunächst. Nach ca. 3 km geht diese in die L 3392 (Verliehäuser Str.) über. Der L 3392 folgen sie bis vor Wahlsburg, wo Sie rechts auf die L 561 (Montanstr.) abbiegen und anschließend leicht links auf die Uslarer Str., der sie bis Bodenfelde folgen
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen