Hugenotten- und Waldenserpfad, Etappe Ernsthausen-Bad Homburg
Kulturroute des Europarates, Hugenotten- und Waldenserpfad
Erlebnisraum Burgwald- Kellerwald
Auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser passieren Sie die lebendige Universitätsstadt Marburg mit der ältesten protestantischen Universität Deutschlands und der Elisabethkirche. Das stolze Landgrafenschloss ist schon aus weiter Ferne zu erblicken. Geschichte zum Erleben vor großartiger Kulisse gibt es auch in den reizvollen mittelalterlichen Städtchen entlang der Strecke oder auf dem Christenberg, der schon von den Kelten besiedelt wurde. Verzaubert von dieser Landschaft war auch der hessische Maler Otto Ubbelohde, der sich hier für viele seiner Werke inspirieren ließ.
Lassen Sie sich auf dieser märchenhaften Etappe entzücken von atemberaubenden Fernblicken und der unendlichen Stille im Burgwald und im Nationalpark Kellerwald-Edersee mit seinen ausgedehnten Buchenwäldern. Hier erwartet Sie Wandergenuss der Extraklasse: Der Weg führt entlang des Premiumwanderwegs „Burgwaldpfad“, von dem aus sich auf Rundwegen die Kolonien Todenhausen, Schwabendorf, Hertingshausen sowie Louisendorf mit ihren Museen und Archiven entdecken lassen. Auch die Kolonien Frankenhain und Treysa sind über eine Schleife an die Burgwaldroute eingebunden. Auf den Qualitätswegen „Kellerwaldsteig“ und „Urwaldsteig“ führt der Weg weiter ins nordhessische Bergland.
Erlebnisraum Solms-Braunfels-Hochtaunus
Atemberaubende Ausblicke, dichte Wälder und helle Lichtungen, liebliche Flusstäler mit romantischen Städtchen, stolzen Burgen und herrschaftlichen Schlössern: das alles bietet die Route durch den Taunus und das Lahntal.Dank der damaligen Landgrafen und Fürsten fanden die Hugenotten und Waldenser hier Zuflucht. Folgen Sie ihren Spuren in das historische Usingen, eingebettet in die reizvolle Landschaft des Hochtaunus, oder in die mittelalterliche Fachwerkstadt von Braunfels mit seinem eindrucksvollen Schloss und in die Burg Greifenstein. Besonders illustrativ informiert das Hugenottenmuseum in Daubhausen über die Geschichte, die Traditionen und den Alltag der protestantischen Glaubensflüchtlinge, die den kleinen Ortschaften Hasselborn, Daubhausen und Greifenthal angesiedelt wurden.
Hessenpark
Im Freilichtmuseum Hessenpark führen über 100 detailgetreu nachgebildete historische Gebäude sowie kulturgeschichtliche Objekte die Besucher auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte Hessens der vergangenen 400 Jahre. Im Freiland geben Nutzpflanzen und Tierhaltung lebendige Eindrücke traditioneller landwirtschaftlicher Betriebsformen, begleitet von wechselnden Themenausstellungen und Vorführungen.
Informationen
UNESCO-Weltkulturerbe Limes und Römerkastell Saalburg
Etwa vier km westlich des Hessenparks überschreitet der Hugenotten- und Waldenserpfad den dort verlaufenden römischen Grenzwall „Limes“ und das einzige vollständig wiederaufgebaute Römerkastell „Saalburg“. Das Freilichtmuseum Saalburg zeigt die zahlreichen Ausgrabungsfunde der Kastelle und des Limes im Taunus.
http://www.taunus-wetterau-limes.de

Wegearten
Start
Koordinaten
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Statistik
- 12 Wegpunkte
- 12 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen