Sprache auswählen
Fernwanderweg Premium Inhalt

Habichtswaldsteig

· 4 Bewertungen · Fernwanderweg · Kassler Land
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Silbersee: Tagebaurestsee nahe Dörnberg im Hohen Habichtswald
    Silbersee: Tagebaurestsee nahe Dörnberg im Hohen Habichtswald
    Foto: Presse03, CC BY-SA, Wikimedia Commons
m 700 600 500 400 300 200 80 60 40 20 km Ruine Falkenstein Dörnberg Ruine Schauenburg
mittel
Strecke 91 km
25:00 h
2.563 hm
2.598 hm
556 hm
233 hm

Der rund 90 km lange Hessische Habichtswaldsteig ist ein Premiumwanderweg, der Genusswanderer in vier Tagesetappen von Zierenberg an den Edersee führt.

Auf dem Habichtswaldsteig ist man in einer abwechslungsreichen Naturlandschaft unterwegs: Wälder und Wiesen, Hügel und Täler, bizarre Felsformationen und Wacholderheiden. Durchsetzt ist die Landschaft von Burgruinen und schmucken Fachwerkdörfern und auf Bergspitzen oder an Waldrändern bietet sich – oft von Aussichtstürmen – ein atemberaubender Blick über die malerische Umgebung. Genau wie der Habicht, das symbol des Premiumweges, gleitet der Wanderer durch die wunderbare Landschaft, von Burg zu Burg, von Wald zu Wald, von Aussicht zu Aussicht und taucht immer tiefer ein in den Naturpark Habichtswald. Zusätzlich zum Hauptweg gibt es außerdem Extratouren für einen halben oder auch einen ganzen Tag, die sich für einen Abstecher anbieten und den Aufenthalt im Habichtswald auf angenehme Weise verlängern.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hanna Finkel Autor Hanna Finkel

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,2
(4)
Markus Ro
07.10.2020 · Community
Landschaftlich ein echt toller und abwechslungsreicher Steig. Auch zum Wildcampen haben wir über die gesamte Strecke (fast) immer einen tollen Platz gefunden. Mitte September war über den gesamten Weg sehr wenig los. Leider kann ich dem Steig nur 3 Sterne geben, da auf dem gesamten Weg Autolärm von stark befahrenen Bundesstraßen oder Autobahnen zu hören ist, echt schade! Ich werde ihn nicht noch einmal laufen, und kann ihn nicht weiterempfehlen.
mehr zeigen
Flower Hiker
16.07.2020 · Community
Absolut klasse, der gesamte Weg. Durchaus sportlich, in den Etappen. Landschaftlich und von den Sehenswürdigkeiten ein Highlight.
mehr zeigen
Gemacht am 11.07.2020
Foto: Flower Hiker, Community
Foto: Flower Hiker, Community
Foto: Flower Hiker, Community
Foto: Flower Hiker, Community
Foto: Flower Hiker, Community
Henriette Rosenbaum
19.10.2016 · Community
Den Habichtswaldsteig habe ich letzte Woche gemacht. Die Wegeführung ist gut und abwechslungsreich und auch die Ausschilderung des Weges ist hervorragend. Es gibt viele Aussichtspunkte in die hügelige Vulkanlandschaft von Nordhessen.
mehr zeigen
Gemacht am 09.10.2016
Märchenrastplatz auf der Schauenburg
Foto: Henriette Rosenbaum, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 2