Schlossruine Freudenthal Uslar
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Für die Bürger und Hofleute, deren Häuser für das Schloss hatten abgerissen werden müssen, ließ Erich II vor der Stadt neue Häuser errichten. Schon 1612 wurde der wohl nicht zu Ende geführte Bau durch Blitzschlag zerstört und später als Steinbruch benutzt. Die ursprüngliche Gestaltung ist durch einen Kupferstich von M. Merian (1654) zu rekonstruieren. Auf diesem ist das wohl ursprünglich dreigeschossige Schloss nur als Ruine zu erkennen.
Danach hat sich über dem noch bestehenden Kellergeschoss das Erdgeschoss mit 29 Fenstern erhoben. Erhalten sind die Gewölbe vom Kellergeschoss sowie der nordwestliche und der südwestliche Eckturm, einige Fensterlaibungen und Dreiecksgiebel mit dem Hinweis, dass dieser Bau auf Erich II. zurückzuführen ist, sowie die hier erstmals vorkommenden Bossensteine. Auf den Resten des Westflügels sind noch die alten Raumeinteilungen durch Backsteinbänder zu erkennen.
Die Schlossbauten Herzog Erich II geben, kunstgeschichtlich betrachtet, den entscheidenden Anstoß zu einem stilistischen Umbruch in der Schlossbaukunst an der Weser.
Öffnungszeiten
Frei zugänglichPreise:
Eintritt kostenfrei
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Lernen Sie auf diesem 1,7 km langen Rundgang die Stadt Uslar und ihre Geschichte kennen.
Alle auf der Karte anzeigen
Schlossruine Freudenthal Uslar
37170 Uslar
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen