Sprache auswählen
Tour hierher planen
Museumsbahn

Museumsbahnhof Minden-Oberstadt - Sight Running NRW

Museumsbahn · Minden · 55 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Sight Running NRW Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Bahnhof Minden-Oberstadt der Mindener Kreisbahn
    Bahnhof Minden-Oberstadt der Mindener Kreisbahn
    Foto: Corradox, CC BY-SA 3.0, CC BY-SA, Wikimedia Commons
Der Museumsbahnhof Minden Oberstadt steht für die lange und interessante Geschichte des Eisenbahnwesens in Stadt und Kreis Minden und ist Standort des historischen „Preußenzugs“.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Preußen das „Gesetz über Kleinbahnen und Privatanschlußbahnen“ beschlossen, das für einen regelrechten Boom im Schienenverkehr sorgte. Mit dem Gesetz wurden die strengen Auflagen für den Neubau von Eisenbahnstrecken gelockert. Mithilfe des Baus in vereinfachter Form konnten nun auch finanzschwächere und ländliche Regionen die Erschließung durch den Schienenverkehr vorantreiben. Mit dem Bau neuer Eisenbahnstrecken konnte nun auch Minden von einer der wichtigsten Erfindungen dieser Zeit profitieren.

 In Minden war es die Mindener Kreisbahnen GmbH, welche den Ausbau des Eisenbahnnetzes umsetzte. 1893 wurde eine Dampfstraßenbahn nach Porta Westfalica gebaut, womit das damals noch im Bau befindliche Kaiser-Wilhelm-Denkmal per Schienenverkehr zugänglich wurde.

 Die Museums-Eisenbahn Minden dokumentiert diese Geschichte und fährt mit Sonderzügen bis zum Besucherbergwerk Kleinenbremen im Wiehengebirge.

 

Bauherr: Mindener Kreisbahnen GmbH (MKB)
Baujahr: ab 1893

 

Profilbild von Ulrich Burmeister
Autor
Ulrich Burmeister
Aktualisierung: 09.04.2022

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbuslinie 1 (Haltestelle Wilhelmstraße/Oberstadt)

Koordinaten

DD
52.301118, 8.911618
GMS
52°18'04.0"N 8°54'41.8"E
UTM
32U 493973 5794534
w3w 
///felde.erfordert.abheben
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Wanderung · Porta Westfalica
Kaiser-Wilhelm-Weg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 4,3 km
Dauer 1:25 h
Aufstieg 135 hm
Abstieg 135 hm

Entdecken Sie auf diesem schönen 4,3 km langen Rundwanderweg neben dem Wahrzeichen der Stadt Porta Westfalica, dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal, auch ...

Weserbergland Tourismus e.V.
Wanderung · Porta Westfalica
Wald-Abenteuer-Pfad
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 2,1 km
Dauer 0:40 h
Aufstieg 87 hm
Abstieg 87 hm

Spektakuläre Landschaft genießen, Bekanntes neu entdecken und interaktives Erleben am Jakobsberg

Weserbergland Tourismus e.V.
Wanderung · Porta Westfalica
Nordhangwanderweg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 3,6 km
Dauer 1:00 h
Aufstieg 78 hm
Abstieg 78 hm

Rundwanderweg am Jakobsberg in Porta Westfalica

1
Weserbergland Tourismus e.V.
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht geöffnet
Strecke 5,8 km
Dauer 1:23 h
Aufstieg 2 hm
Abstieg 2 hm

Erleben Sie die natürliche Vielfalt der Bückeburger Niederung.  

1
von Olaf Boegner,   Schaumburger Land
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 4 km
Dauer 0:55 h
Aufstieg 4 hm
Abstieg 4 hm

Erleben Sie die natürliche Vielfalt der Bückeburger Niederung.

1
von Olaf Boegner,   Schaumburger Land
Schwierigkeit
Strecke 59,5 km
Dauer 4:00 h
Aufstieg 148 hm
Abstieg 148 hm

von Olaf Boegner,   Schaumburger Land
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 1,9 km
Dauer 0:28 h
Aufstieg 1 hm
Abstieg 2 hm

Erleben Sie die natürliche Vielfalt der Bückeburger Niederung.

von Olaf Boegner,   Schaumburger Land
Stadtrundgang · Weserbergland
Bückeburg historisch
empfohlene Tour Schwierigkeit
Strecke 3,6 km
Dauer 0:55 h
Aufstieg 29 hm
Abstieg 29 hm

Die Stadt Bückeburg verdankt ihre Entstehung einer um 1300 errichteten Wasserburg (jetzt Schloss Bückeburg), die den Namen der „Alten Bückeburg“ ...

Weserbergland Tourismus e.V.

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Museumsbahnhof Minden-Oberstadt - Sight Running NRW

Ringstraße
32427 Minden
Nordrhein-Westfalen

Eigenschaften

Ausflugsziel
Museumsbahnhof Mindener Kreisbahn - Sight Running NRW

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung