Museum Amtspforte Stadthagen
Die historische Amtspforte wurde 1553 erbaut. Über drei Jahrhunderte war sie Verwaltungs-, Gerichts- und Gefängnisgebäude des Amtes Stadthagen. Das Gebäude bietet in verschwenderischer Pracht eine herrliche Holzarchitektur an den Füllungen und Ständern. 23 prächtige Strahlrosetten zieren die Giebelseiten, und wundervoll sind die mit Perlenreihen und Bändern ausgefüllten Schiffskehlen.
Über der Tür ein Nesselwappen mit einer Inschrift und über dem kunstvoll geschnitzten Rundbogen mit Strahlenornamenten umrahmten Hauseingang steht: "ANNO DNI 1553 H S H D HG".
Über diese Buchstaben ist schon viel gerätselt worden, sie könnten bedeuten : " H(anc) S(aluti) H(ominum) D(omum) H(abeat) G(ubernator)" übersetzt: "Möge dieses Haus dem Amtmann zum Wohle der Einwohner zur Verfügung stehen." Vieleicht auch ganz schlicht: "H(inrick) S(chrader) H(at) D(it) H(ut) G(ebuwet)." oder noch einfacher: "Herr schütze dieses Haus gnädig".
Seit 1963 beherbergt der Fachwerkbau, ein Wahrzeichen der Stadt, das Museum. Nach 1987 begonnenen umfassenden Sanierungsarbeiten wurde 1992 das neu konzeptionierte Museum Amtspforte eröffnet.
Die Schausammlungen erstrecken sich über drei Etagen und präsentieren drei Ausstellungsschwerpunkte, und zwar die Geschichte der Stadt, angefangen bei der Stadtgründung bis hin zur Entwicklung Stadthagens zur Kur-, Ackerbürger-, Handels- und Industriestadt, das Stadthäger Wirtschaftsleben im 19. und 20. Jahrhundert sowie im Zusammenhang mit dem Amt Stadthagen bäuerliches Wohnen und sakrale Kleidung der Schaumburger Trachten
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 10 – 12 Uhr und
15 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag 15 – 17 Uhr
Montag geschlossen
Preise:
Eintritt kostenfrei
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Stadthagen wurde um 1222 vom Schaumburger Grafen Adolf III. von Holstein-Schaumburg gegründet.
Westlich vorbei am Steinhuder: Wald und Jagd, ein Meer und Landestrost Vom schönen Stadthagen – Sehenswürdigkeiten finden Sie bei Etappe 5 – ...
Grüne Route Dieser 2,5 km lange idyllische Rundgang führt Sie entlang der Wallanlage, die wie ein grüner Gürtel um die Kernstadt liegt.
ROTE ROUTE Startpunkt „Rote Route“, Am Markt – Niedernstraße –Synagoge – St. Martini-Kirche mit Mausoleum – Alte Lateinschule– Landsbergscher ...
Vom romantischen Stadtgarten über den lieblichen Bauerngarten bis hin zum formellen Schlosspark oder perfekt angelegten Landschaftsgarten.
Von Loccum nach Volkenroda - Der Pilgerweg Loccum-Volkenroda verbindet die Zisterzienserklöster Loccum in Niedersachsen und Volkenroda in Thüringen.
Eine genußvolle Tour durch das Schaumburger Land und drumherum mit seiner landschaftlichen Vielfalt und wertvollen kulturellen Schätzen.
Schaumburger Zeitreise per Motorrad.
Radurlaub zwischen Amsterdam und Berlin Zwei attraktive europäische Metropolen voller Gegensätze als Start und Ziel.Unterwegs ein beständiger ...
Entlang der Straße der Weserrenaissance zwischen Hann. Münden u. Bremen finden sich zahlreiche Renaissancebauten, die sich in dieser Anhäufung ...
Mühlenroute Seit dem Mittelalter wurde im Schaumburger Land die natürliche Wasserkraft technisch genutzt.
Kreidezeit und Mittelalter. Weserrenaissance bis Moderne. Erleben Sie historische Städte, Schlösser, Kirchen, Museen, Überraschungen.
Entlang der Weser ins Schaumburger Land Sehr altes Fachwerk, Naturschönheit und die Spuren derer zu Schaumburg-Lippe
Alle auf der Karte anzeigen
Museum Amtspforte Stadthagen
31655 Stadthagen
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen