Sprache auswählen
Tour hierher planen
Kirche

Kilianskirche

Kirche · Teutoburger Wald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • /
    Foto: Weserbergland Tourismus e.V.
  • /
    Foto: Weserbergland Tourismus e.V.
  • /
    Foto: Weserbergland Tourismus e.V.

Die Kilianskirche am südlichen Stadtrand Lügdes zählt zu einer der ältesten Kirchen in Westfalen. Ihre Ursprünge reichen zurück bis ins 8. Jahrhundert. Bereits Karl der Große soll hier 784 in einem Vorgängerbau das Weihnachtsfest gefeiert haben.

Im 12. Jahrhundert bekam die Kirche ihr heutiges Erscheinungsbild, als sie zur dreischiffigen romanischen Gewölbebasilika ausgebaut wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt stand an deren Stelle ein einschiffiger karolingischer Saalbau, der mehrfach erweitert wurde.

In der Hauptapsis finden sich noch Reste an romanischer Wandmalerei.

In der Kilianskirche wurden Persönlichkeiten der näheren Umgebung beigesetzt, beispielsweise der Graf Moritz von Pyrmont, der als Letzter des Geschlechts Schwalenberg im Jahre 1494 verstarb.

Der letzte Scharfrichter für Lügde und Pyrmont, Mathias Bröcker, fand hier 1691 seine letzte Ruhestätte. Direkt vor dem Eingang der Kirche steht sein Grabkreuz. In der Kirche selbst wird heute noch seine Kirchenbank gezeigt. Aufgrund seines Berufes musste er getrennt von den übrigen Kirchgängern sitzen.

Bis ins 13. Jh. besaß die Kilianskirche die Pfarrrechte. Danach gingen diese an die neue Stadtkirche St. Marien über.

 

Führungen in der Kilianskirche können auf Anfrage angeboten werden.

Koordinaten

DG
51.952111, 9.244155
GMS
51°57'07.6"N 9°14'39.0"E
UTM
32U 516779 5755740
w3w 
///ehrung.sehne.landet
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
7,9 km
2:05 h
144 hm
144 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Kilianskirche

Höxterstraße 9
32676 Lügde
Telefon 05281/770870 Fax 05281/9899870
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
  • 1 Touren in der Umgebung
Wanderung · Teutoburger Wald
Lügder Osterbergweg
Top mittel
7,9 km
2:05 h
144 hm
144 hm

Natur und Brauchtum erwandern.

Weserbergland Tourismus e.V.
  • 1 Touren in der Umgebung