Sprache auswählen
Tour hierher planen
Kirche

Jetenburger Kirche

Kirche · Weserbergland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • /
  • /
  • /

Im ältesten Bückeburger Ortsteil Jetenburg stand schon im 12. Jahrhundert eine Kirche.

Bis zur Weihe der großen Stadtkirche Anfang des 17. Jahrhunderts diente die Jetenburger Kirche auch den Einwohnern Bückeburgs als Pfarrkirche.

Der spätgotische Vorgängerbau wurde zwischen 1570 und 1573 bis auf den Turm durch einen Neubau ersetzt. Später wurde der mittelalterliche Turm abgerissen, so dass nur noch das Kirchenschiff aus Bruchsteinmauerwerk erhalten geblieben ist. Interessant ist auch die ehemalige Kirchhofsmauer aus Bruchsandstein.

Beachtenswert im Inneren der Kirche sind eine achteckige Sandsteintaufe aus dem Jahr 1577, sowie zahlreiche Epitaphe und Grabplatten. Epitaphe sind Grabinschriften oder Grabdenkmale, die an einer Kirchenwand oder einem Pfeiler angebracht wurden, um an einen Verstorbenen zu erinnern. Sie können künstlerisch aufwendig gestaltet sein und befinden sich im Unterschied zum Grabmal nicht zwangsläufig am Bestattungsort.

Im Sommer 2013 wurde der Innenraum der Kirche von der ev.-luth. Kirchengemeinde umfassend renoviert. Dabei wurde der Altar in seiner ursprünglichen Form wieder hergestellt.

Auf dem die Kirche umgebenden alten Friedhof liegt seit 1795 Johann Christoph Friedrich (auch der „Bückeburger Bach“ genannt), einer der Söhne Johann Sebastian Bachs,  begraben. Außerdem findet man hier die Grabstätten der Erzieherin der späteren englischen Königin Victoria, Louise v. Lehzen (gest. 1870), und des fürstlich schaumburg-lippeschen Ministers und Kirchenlieddichters Viktor von Strauß und Torney (1809 – 1899).

Profilbild von Martin Weier
Autor
Martin Weier
Aktualisierung: 07.01.2019

Koordinaten

DG
52.265337, 9.052750
GMS
52°15'55.2"N 9°03'09.9"E
UTM
32U 503599 5790551
w3w 
///schlank.einreise.mechanik
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Jetenburger Kirche

Jetenburger Straße
31675 Bückeburg
Telefon 05722/95770
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege