Sprache auswählen
Tour hierher planen
Historische Stätte

Stadtmauer mit Wehrtürmen in Lügde

Historische Stätte · Teutoburger Wald · 102 m
LogoWeserbergland Tourismus e.V.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Panoramaaufnahme der Lügder Stadtmauer
    / Panoramaaufnahme der Lügder Stadtmauer
    Foto: Stadt Lügde, Stadt Lügde
  • / Der Stadtwall und Graben an der Stadtmauer
    Foto: Stadt Lügde, Stadt Lügde
  • / Wehrturm an der Lügder Stadtmauer
    Foto: Stadt Lügde, Stadt Lügde
Lügde war bis zum Jahr 1668 befestigter Mittelpunkt für die Territorialpolitik der Grafen von Pyrmont.

Sie ließen den Ort als „Festungskleinstadt“ ausbauen. Es wurde eine 1,5 km lange Stadtmauer mit Wallanlage und sieben Wehrtürmen errichtet. Nachdem die Wehrhaftigkeit nicht mehr gegeben war, blieb aber die Stadtmauer zum Schutz vor Hochwasser bestehen. Zwei der Wehrtürme sowie die komplette Stadtmauer sind daher noch erhalten, allerdings war diese ursprünglich doppelt so hoch wie heute.

Koordinaten

DD
51.957579, 9.248857
GMS
51°57'27.3"N 9°14'55.9"E
UTM
32U 517100 5756349
w3w 
///anspielung.gesprungen.baue
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Stadtrundgang · Teutoburger Wald
Lügde historisch (barrierefrei)
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 1,7 km
Dauer 0:20 h
Aufstieg 4 hm
Abstieg 4 hm

Die Stadtführung "Lügde barrierefrei erleben" ist eine speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern und mobilitätseingeschränkten Personen ...

Weserbergland Tourismus e.V.
Stadtrundgang · Teutoburger Wald
Lügde historisch
Schwierigkeit
Strecke 2,7 km
Dauer 0:50 h
Aufstieg 9 hm
Abstieg 9 hm

Die Osterräderstadt Lügde blickt zurück auf eine lange Geschichte, die noch heute vielerorts zu spüren ist. Besonders im historischen Stadtkern mit ...

Weserbergland Tourismus e.V.
Radtour · Teutoburger Wald
Emmer-Radweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 47,9 km
Dauer 3:25 h
Aufstieg 126 hm
Abstieg 197 hm

Der ca. 65 Kilometer lange Fluss zwischen Bad Driburg und Emmerthal ist besonders auf dem Teilstück zwischen Steinheim und der Mündung in die Weser ...

von Annika Schmitmeier,   Bad Pyrmont Tourismus

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Stadtmauer mit Wehrtürmen in Lügde

Am Wall /an der Stadtmauer
32767 Lügde
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung