Kemnader Fährhaus
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Das Kemnader Fährhaus blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.
Es ist geprägt vom Fährbetrieb und den Unwägbarkeiten der Weser, aber auch von den umliegenden Höhenlagen. Das Fährhaus steht daher heute nicht mehr an seinem ursprünglichen Standort.
Das Übersetzen der Fähre war damals sehr schwierig, da das Fährschiff mit Stangen über die Weser geschoben werden musste. Später hing das Fährschiff an einer Kette, die oberhalb der Fähre an einem Anker befestigt war. 1730 wurde die Fähre vergrößert, um damit Wagen und Pferde auf die andere Seite zu transportieren. 1873 drohte ein Erdrutsch das Gebäude zu vernichten. Deshalb wurde es abgerissen und am anderen Ufer der Weser, dem heutigen Standort, wieder aufgebaut.
Im Oktober 1976 wurde der Fährbetrieb, der bis dahin aller Wahrscheinlichkeit über 1.000 Jahre bestanden hatte, aufgrund der vorhandenen Brücke in Bodenwerder/Kemnade, eingestellt.
Koordinaten
Kemnader Fährhaus
37619 Bodenwerder
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen