Grabstein des Doktor Eisenbarts
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Der barocke Grabstein des berühmten Wanderarztes Doktor Eisenbart befindet sich an der Nordseite der Aegidienkirche.
Wer einen Aufenthalt in Hann. Münden verbringt, wird nicht um den berühmten Wander- und Barockarzt Doktor Eisenbart herum kommen. Johann Andreas Eisenbart wurde am 27. März 1663 in Oberviechtach geboren und starb am 11. November 1727 in Folge eines Schlaganfalls in Hann. Münden. Obwohl er nie einen Doktor-Grad führte, war er aufgrund seiner Heilerfolge als Wund- und Augenarzt im ganzen Land berühmt und bekam von einigen deutschen Fürsten Privilegien.
Nach seinem Tod blieb er insbesondere durch das um 1800 verfasste Trinklied „Ich bin der Doktor Eisenbart“ in Erinnerung und ist dadurch auch heute noch bekannt. In Hann. Münden gibt es neben dem Doktor Eisenbart Spiel am Rathaus, welches sich dreimal täglich zeigt, verschiedenen Eisenbart-Statuen in der Stadt und seinem Sterbehaus, seinen Grabstein zu sehen. Nach dem Tod Eisenbarts 1727 wurde dieser in einer Gruft im Altarraum der St. Aegidienkirche beigesetzt. Sein barocker Grabstein – mit einem falschen Geburtsjahr versehen – wurde 1837 an der Nordseite der Kirche aufgestellt. Wer sich für die Geschichte des berühmten Doktor Eisenbarts interessiert, kann in Hann. Münden eine Doktor Eisenbart Kostümführung mitmachen und so mehr über einen der bekanntesten Wanderärzte der Barockzeit erfahren.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Vierzehn Stationen reihen sich wie Perlen auf einer Schnur entlang des Radweges. Der Biken und Pilgern Radweg umfasst insgesamt 75 km.
Überlebensgroße Skulpturen verwandeln die Altstadt in ein funkelndes Winterwunderland.
Schlendern Sie durch die Altstadt Hann. Mündens und lassen Sie die Geschichte auf sich wirken. Vielleicht begegnen Sie auch einer kuriosen ...
Schlendern Sie durch die Altstadt Hann. Mündens und lassen Sie die Geschichte auf sich wirken. Vielleicht begegnen Sie auch einer kuriosen ...
Der Blümer Berg ist so etwas wie Hann. Mündens grüne Lunge. Seit jeher gehört der Blümer Berg zum Mündener Stadtforst.
Die Rundtour entlang der Weser führt Sie von Hann. Münden nach Gieselwerder und auf der anderen Flussseite wieder zurück nach Hann. Münden.
Entlang der Weser geht es durch den mystisch anmutenden Reinhardswald zur märchenhaften Sababurg mit Urwald und Tierpark.
Kleiner Stadtrungang durch die historische Altstadt von Hann. Münden.
Alle auf der Karte anzeigen
Grabstein des Doktor Eisenbarts
34346 Hann. Münden
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen