Ergänzendes halbes Pferd
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Die Statue veranschaulicht eine der bekanntesten Lügengeschichten Münchhausens: Die Geschichte des halbierten Pferdes.
Die Statue wurde 1997 von Bonifatius Sirnberg als Ergänzung zur Skulptur mit der andere Hälfte des Pferdes am Münchhausen Brunnen entworfen.
Was genau geschah nun aber, laut Münchhausen, mit dem Pferd? Als Münchhausen damals mit seinem Litauer in eine Festung hineingaloppierte, ließ man im gleichen Moment das Torgatter fallen. Doch dies bemerkte er erst, als das Pferd seinen Heißdurst am Marktplatz angelegten Brunnen löschen wollte. Als er sich umblickte, sah er, dass das Hinterteil des Tieres glatt abgeschnitten war. Münchhausen fand dann die hintere Hälfte des Pferdes auf einer Weide wieder. Sie sprang dort munter im Gras herum. Der Kurschmied heftete die beiden Teile des Pferdes mit Lorbeersprösslingen wieder zusammen, sodass Münchhausen auf seinem Pferd davonreiten konnte.
Erfahren Sie mehr zu dieser oder einer anderen abenteuerlichen Geschichte im Münchhausen-Museum.

Koordinaten
Ergänzendes halbes Pferd
37619 Bodenwerder
- 2 Touren in der Umgebung
Die zweite Etappe des Weser-Radweges führt Sie von Höxter durch das malerische Weserbergland bis nach Hameln. Sie Radeln dabei fast durchgehend ...
Der Weser-Radweg verläuft entlang des gleichnamigen Flusses von Hann. Münden bis nach Cuxhaven. Weite Strecken sind beidseitig der Weser befahrbar.
- 2 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen