Sprache auswählen
Tour hierher planen
Brunnen

Baxmannbrunnen

Brunnen · Weserbergland · 62 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Der Baxmannbrunnen im Herzen von Hessisch Oldendorf
    / Der Baxmannbrunnen im Herzen von Hessisch Oldendorf
    Foto: Touristikzentrum Westliches Weserbergland

Baxmann war ein Wirt und Kaufmann, aber sein Vermögen soll er auf niederträchtige Weise erworben haben. Habgier verleitete ihn zu Betrug und Mord. Bei seinem Tod gab es ein großes Trauergefolge. Aber als die Trauergäste nach Hause gingen, da stand der Baxmann wieder an seinem Fenster. Er wurde ein zweites Mal beerdigt, aber nun ging er mit den Trauernden wieder zurück in die Stadt.
Man holte schließlich Mönche aus Paderborn, die ihn in die Wälder des Süntel bannen sollten. Aber ihnen unterlief ein Fehler und so kehrte er abermals zurück. Die Mönche wiederholten ihren Bannspruch, der den Baxmann an die Blutbachquelle bannte, die er mit einem Sieb ausschöpfen sollte. Eines Tages war es so bitterkalt, dass die Quelle zufror. Nun konnte er das Eis aus der Quelle schöpfen und der Baxmann kehrte abermals zurück. Aber die Mönche bannten ihn wieder an die Quelle, nun muss er sie mit einem Fingerhut ausschöpfen. Bisher wurde er nicht wieder in der Stadt gesehen
2003 kehrte Baxmann als vom heimischen Bildhauer Matthias Pahnke geschaffene Brunnenfigur nach Hessisch Oldendorf zurück.

Koordinaten

DD
52.168483, 9.249866
GMS
52°10'06.5"N 9°14'59.5"E
UTM
32U 517088 5779807
w3w 
///erhielten.fürchten.treue
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Stadtrundgang · Weserbergland
Hessisch Oldendorf historisch (barrierefrei)
Schwierigkeit
Strecke 2,9 km
Dauer 0:46 h
Aufstieg 14 hm
Abstieg 14 hm

Rundgang geeignet für Rollstuhlfahrer Menschen mit Gehbehinderung Familien (mit Kinderwagen) Egal ob Sie Hessisch Oldendorf ...

Weserbergland Tourismus e.V.
Stadtrundgang · Weserbergland
Hessisch Oldendorf historisch
Schwierigkeit
Strecke 2,9 km
Dauer 0:43 h
Aufstieg 6 hm
Abstieg 6 hm

Weserbergland Tourismus e.V.
Radtour · Weserbergland
Weser-Süntel-Auetal
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 40,8 km
Dauer 3:05 h
Aufstieg 250 hm
Abstieg 489 hm

2
von Corinna Busch,   Weserbergland Tourismus e.V.
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht Etappe 12
Strecke 15,9 km
Dauer 5:47 h
Aufstieg 559 hm
Abstieg 515 hm

Die zwölfte Etappe führt den Wanderer in 16 Kilometern vom Rohdental über den Kamm des Wesergebirges nach Rinteln.

1
Weserbergland Tourismus e.V.
Wanderung · Weserbergland
Kreuzstein-Route
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 7,3 km
Dauer 2:08 h
Aufstieg 215 hm
Abstieg 215 hm

Entdeckertour im Naturschutzgebiet Hohenstein.

8
Weserbergland Tourismus e.V.
Wanderung · Weserbergland
Drei-Burgen-Route
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 13,2 km
Dauer 4:05 h
Aufstieg 429 hm
Abstieg 435 hm

Qulitätswanderweg "Traumtour": Naturnahe Wandertour zu drei Burgen auf dem Höhenzug des Wesergebirges bei Rinteln

19
Weserbergland Tourismus e.V.
Themenweg · Weserbergland
Weg der Selbstzuwendung
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 4 km
Dauer 1:05 h
Aufstieg 48 hm
Abstieg 48 hm

Dem Alltag entfliehen auf dem Qualitätsweg "traumtour"

5
Weserbergland Tourismus e.V.
Radtour · Weserbergland
Auetaler Höhepunkte
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 20,7 km
Dauer 18:00 h
Aufstieg 225 hm
Abstieg 208 hm

Begeben Sie sich auf eine rund 21 Kilometer lange Radtour rund um Rehren zwischen Wesergebirgeund Bückeberg. Entdecken Sie die Auetaler Höhepunkte ...

1
Weserbergland Tourismus e.V.

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Baxmannbrunnen

Marktplatz
31840 Hessisch Oldendorf
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung