Stiftsherrenhaus
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Das Hamelner Stiftsherrenhaus befindet sich in der Osterstraße inmitten der Fußgängerzone in der Hamelner Altstadt.
Es stellt einen der prachtvollsten Bauten im Stil der Weserrenaissance dar. Zusammen mit dem benachbarten Leisthaus beherbergt es in den oberen Etagen das Museum Hameln. Im Erdgeschoss lädt das Museumscafé zu einem Besuch ein.
Das Stiftsherrenhaus wurde 1558 erbaut. Anders als der Name vermuten lässt, war der Bauherr kein Geistlicher, sondern der Hamelner Bürgermeister und Kaufmann Friedrich Poppendiek. Benannt wurde das Gebäude nach seiner bildreichen Fassade, die sonst meist auf kirchliche Auftraggeber schließen lässt. Reicher Bilderschmuck mit biblischen Motiven, aber auch antiken Planetengöttern verzieren die aufwändig gestaltete Fassade. Die Frontsteine der vorgelagerten Plattform im Eingangsbereich stellen Ecclesia („Kirche“) und Lucretia („Tugendhaftigkeit“) dar. Eine Besonderheit des Stiftsherrenhauses besteht darin, dass es traufseitig zur Straße ausgerichtet ist.
Anders als im Leisthaus lässt sich seine ursprüngliche Raumordnung nicht mehr erkennen. Im Erdgeschoss befindet sich seit den Renovierungsarbeiten 1975 das Museumscafé.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Der historische Stadtrundgang verläuft entlang der schönsten Gassen und prächtigsten Einkaufsmeilen, vorbei an den imposantesten Fachwerk- und ...
Alle auf der Karte anzeigen
Stiftsherrenhaus
31785 Hameln
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen