Sprache auswählen
Tour hierher planen
Architektur

Alte Apotheke

Architektur · Weserbergland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Alte Apotheke
    / Alte Apotheke
    Foto: Touristinformation Bodenwerder

In der Weserstraße liegt neben verschiedenen anderen historischen Gebäuden und besonderen Highlights auch die Alte Apotheke.

Diese wurde 1625 erbaut. Es handelt sich um ein kleines, traufenständiges Fachwerk-Eckhaus.

Passend zur ursprünglichen Nutzung des Gebäudes sind den Torständern links ein Mörser mit Keule und rechts eine Waage zu sehen. An der Fassade sind verschiedene Inschriften, Wappen und Motive zu lesen. Am Gebäude wurden umfangreiche Anpassungen im Laufe der Jahre vorgenommen. So war das Gebäude ursprünglich ein Querdielenhaus. Der auf den Balkenköpfen vorragende Dreiecksgiebel des Hauses wurde ebenfalls nachträglich aufgesetzt, denn anfänglich waren alle Ständer durchgängig. Der Hauseingang war früher durch ein hohes, korbbogiges Einfahrtstor gekennzeichnet. Dies ist heute durch einen moderneren Hauseingang ersetzt worden. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude wohl nach rechts um das dreifache erweitert.

Koordinaten

DG
51.976273, 9.516343
GMS
51°58'34.6"N 9°30'58.8"E
UTM
32U 535465 5758525
w3w 
///reines.räuber.starre
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Alte Apotheke

Weserstraße 10
37619 Bodenwerder
Telefon 05533/40541
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden