Ackerbürgerhäuser in Holzminden
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Mitten in Holzminden, nur wenige Schritte vom zentral gelegenen Marktplatz entfernt, findet man typische Ackerbürgerhäuser.
Besonders charakteristisch für diese Art von Häusern ist die sehr hohe Diele, in die ein mit Heu beladener Ackerwagen einfahren konnte. Der Dachraum der Häuser übernahm die Funktion der Scheune. Neben der Diele war Platz für zwei Geschosse.
Ackerbürger wurden die Bürger bezeichnet, die nicht allein von ihrem Handwerksberuf leben konnten; sie mussten sich ein zweites Standbein in der Landwirtschaft aufbauen.
Im Dreißigjährigen Krieg wurde Holzminden 1640 weitgehend zerstört. Ein Beispiel für ein wiederaufgebautes Ackerbürgerhaus steht in der Mittleren Straße Nummer 9. Das Haus ist von 1674 datiert und von Henrich Krekeler erbaut. Auch dort finden Sie eine Duftstele. Sie können sich den Duft der Hyazinthe um die Nase wehen lassen. Die Hyazinthe gehört zur Familie der Liliengewächse. Ihre Heimat ist der östliche Mittelmeerraum. Sie riecht grün-blumig, intensiv süß und narkotisch.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Wenn Sie erfahren wollen, warum Holzminden "Die Stadt der Düfte und Aromen" genannt wird, sollten Sie den duftenden Stadtrundgang auf keinen Fall ...
Rundgang geeignet für: Rollstuhlfahrer Menschen mit Gehbehinderung Familien (mit Kinderwagen)
Die Weserauentour ist eine mittelschwere Tour. Sie führt sowohl fast völlig flach verlaufend entlang der Weser, mit oft tollem Ausblick auf die ...
Rundwanderung durch ein tiefes Tal
Im Winter bei klirrender Kälte steigen Nebelschwaden über dem Hasselbach auf und verwandeln das Tal in eine geheimnisvolle Landschaft.
Alle auf der Karte anzeigen
Ackerbürgerhäuser in Holzminden
37603 Holzminden
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen