Sprache auswählen
  • Blick von den Holzbergwiesen
    Blick von den Holzbergwiesen Foto: Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf
  • Segelfluggelände auf dem Ith
    Segelfluggelände auf dem Ith Foto: Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf
  • Försterbergturm
    Försterbergturm Foto: Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf
  • Eschershausen - Raabe Museum Foto: Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf
  • Blick auf Stadtoldendorf Foto: Weserbergland Tourismus e.V.

Zwischen Ith und Vogler

Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf

Abseits belebter Verkehrswege kommen zwischen den Höhenzügen des Ith, des Hils und dem Naturpark Solling-Vogler sowohl Erholungssuchende als auch Aktivurlauber in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf auf ihre Kosten.

Die Stadt Eschershausen ist Geburtsort von Wilhelm Raabe und verdankt ihm auch ihren Spitznamen „Raabestadt“. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum mit Ausstellungsstationen, an denen sein Leben und seine Werke vorgestellt werden. Auf Zeitreise in die 50er und 60er Jahre kann man im Nostalgie-Café Gutshof Wickensen mit Motorrad-, Auto- und Nostalgiemuseum gehen.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Gegend ist der Ith mit dem Segelfluggelände und dem einzigartigen Kletterrevier Norddeutschlands, den Ithklippen und dem Kletterzentrum EPZI, das über eine Indoor-Kletterhalle verfügt.

Stadtoldendorf, direkt am Weserbergland-Weg gelegen, nennt sich die „Stadt unter der Homburg“ nach der gleichnamigen Burgruine, wo einst durch Heinrich von Homburg die Stadtrechte verliehen wurden. Erkunden Sie die Altstadt und ihre Highlights beim kulturhistorischen Stadtrundgang mit 30 beschilderten Stationen.

Weithin bekannt ist Stadtoldendorf für den Freizeitpark Mammut. Der größte Offroadpark Norddeutschlands bietet auf über 60 Hektar Spaß und Nervenkitzel für Liebhaber von Geländefahrzeugen.

 

Wir helfen Ihnen gern!

Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf

Kirchstraße 4, 37627 Stadtoldendorf

Fon 05532 / 90050

info@eschershausen-stadtoldendorf.de

www.eschershausen-stadtoldendorf.de


Touren

Verantwortlich für diesen Inhalt
Weserbergland Tourismus e.V.  Verifizierter Partner  Explorers Choice