Mittelalter – Barock – Gegenwart
Bad Karlshafen
Während die barocke Planstadt im Jahr 1699 von Landgraf Carl zu Hessen gegründet wurde, geht die erste Erwähnung des Ortsteils Helmarshausen bis in das Jahr 944 zurück. Hier befindet sich auf einer Anhöhe die Ruine der Krukenburg, von der man einen herrlichen Blick auf die grünen Hänge des Reinhardswalds und den Solling hat.
Direkt an der Weser in Bad Karlshafen sollten Sie am Gradierwerk tief durchatmen. Hier rieselt über üppigen Schwarzdorn Hessens salzhaltigste Sole und verleiht der Luft ihre heilende Wirkung. Die vor über 200 Jahren entdeckte Solequelle hilft bei Erkrankungen der Atemwege und sorgt für eine gute Durchblutung der Schleimhäute. Die Sole können Sie auch wunderbar zur Entspannung nutzen: In der Weser-Therme kann man sich vom wohlig warmen Salzwasser tragen lassen.
Schlendern Sie entlang der Kurpromenade vom Gradierwerk bis zum Barockhafen und winken Sie dabei den Kapitänen auf der Weser zu. Am Hafen angelangt kann man beobachten, wie das Wasser in die Schleuse sprudelt und so das Boot nach oben hebt, das anschließend in das „neue Herz“ der Stadt einläuft. Beeindruckt stellt man fest „Man muss nicht groß sein, wenn man einzigartig ist!“.
Entdeckertipps
Rad- und Wandertouren
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice